Werbung

Kaldewei feiert 100. Geburtstag

Die Franz Kaldewei GmbH & Co. KG blickt in diesem Jahr auf 100-jährige Firmengeschichte zurück. Klempnermeister Franz Kaldewei hatte im Oktober 1918 beim Gewerbeamt den Betrieb einer kleinen Blechwarenfabrik in Ahlen (NRW) angemeldet. Damit legte er den Grundstein für ein Unternehmen, das sich über vier Generationen hinweg zu einem weltweit erfolgreichen Hersteller von Badewannen, Duschflächen und Waschtischen aus Stahlemaille entwickelt hat.

Mit Franz Kaldewei jun. steht nun die vierte Generation an der Spitze des Familienunternehmens. Bild: Kaldewei / Evelyn Dragan

In diesem Jahr blickt die Franz Kaldewei GmbH & Co. KG auf 100-jährige Firmengeschichte zurück. Bild: Kaldewei / Christian Blanke Fotografie

Anfang der 1930er-Jahre wendete sich Kaldewei dem Sanitärmarkt zu. 1934 schlug die Geburtsstunde der ersten Kaldewei-Badewanne, die noch aus mehreren Teilen zusammengeschweißt wurde. Bild: Kaldewei

 

Anfang der 1930er-Jahre wendete sich das Unternehmen dem Sanitärmarkt zu. Investitionen in ein eigenes Emaillierwerk und eine Emailschmelze sorgten dafür, dass Kaldewei seine Produkte entlang der Wertschöpfungskette selbst herstellen konnte. 1934 schlug die Geburtsstunde der ersten, noch aus mehreren Teilen zusammengeschweißten Kaldewei-Badewanne. 1957 nahm das Unternehmen die weltweit erste hydraulische Badewannen-Pressenstraße in Betrieb. Und 1972 war man nach eigenen Angaben der erste deutsche Sanitärindustriebetrieb, bei dem Roboter in der Serienfertigung zum Einsatz kamen.
Mit Franz Kaldewei jun. steht nun die vierte Generation an der Spitze. „Aus der Vergangenheit lernen, um die Zukunft neu zu gestalten – das ist mein Credo bei der Fortführung des Familienunternehmens“, sagt der Geschäftsführer. Er konzentriere sich nicht nur auf die fortschreitende Internationalisierung und die digitale Technik, sondern auch auf den Ausbau des dritten Standbeines: der Waschtische aus Stahl-Email.
Das aktuelle Sortiment bei Kaldewei umfasst etwa 600 Duschflächen, Badewannen und Waschtische. Das Unternehmen erhielt insgesamt mehr als 150 Auszeichnungen, darunter den „German Brand Award“ in Gold für „einzigartige Markenführung“.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: