Werbung

Jetzt 29 Jahre alte Heizung tauschen

Holzminden. Hausbesitzer, die mit Öl oder Gas heizen und deren Heizungsanlage 1991 eingebaut wurde, sollten den Austausch der Anlage in Betracht ziehen. Nach 30 Betriebsjahren könne es passieren, dass eine gesetzliche Austauschpflicht besteht und es dann keine Fördermittel mehr gibt, sagt Henning Schulz von Stiebel Eltron.

Wärmepumpen von Stiebel Eltron sind in der Lage, auch alte Häuser ohne Fußbodenheizung effizient zu beheizen. Bild: Stiebel Eltron

 

Außerdem wurden möglicher Zuschüsse zur Heizungssanierung Anfang 2020 erhöht: 35 % der Kosten werden übernommen, wenn eine effiziente Wärmepumpe die Gasheizung ersetzt und 45 % beim Ersetzen einer Ölheizung. Zu den Kosten, die für die Berechnung des Zuschussbetrages herangezogen werden, gehören neben den Anschaffungskosten der Produkte und des Zubehörs auch alle Installations- und Einbaukosten. „Auch die eventuell notwendige Ertüchtigung des Verteilsystems wird gefördert“, sagt Schulz.

www.stiebel-eltron.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: