Werbung

ISH 2007: Besucher-Rekord und klasse Stimmung

 

Weltleitmesse übertrifft das geschätzte Besucherplus fast dreifach

Frankfurt/Main. Volle Hallen und eine durchweg positive Stimmung bei Ausstellern und Besuchern kennzeichnete die 24. ISH, die vom 6. bis 10. März dieses Jahres in Frankfurt/Main stattfand. Die ISH 2007 ist, nach 47 Jahren ihres Bestehens, nicht nur die größte ISH aller Zeiten, sie verzeichnete auch einen sensationellen Besucher-Rekord: 215378 Personen - gegenüber der letzten Veranstaltung ein Plus von 12% (2005: 192187 Besucher), so die offiziellen Zahlen. Damit wurde selbst die Erwartung von rund plus 8 000 Personen im Vergleich zu 2005 fast dreifach übertroffen.

2392 Aussteller (2005: 2345) aus 58 Ländern zog die Weltleitmesse Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik, Erneuerbare Energien dieses Jahr nach Frankfurt. Neben einer umfassenden Produktpalette bot die international Fachmesse - bei der u.a. Erneuerbare Energien erstmals ein Schwerpunktthema war - ein qualifiziertes Rahmenprogramm, das Trends, Themen und Innovationen der Branchen aufzeigte. Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt resümiert: "Die ISH 2007 ist nicht nur die größte ISH aller Zeiten, sondern gleich in mehrfacher Hinsicht eine Messe der Superlative. Kontinuität, das Verbundkonzept und der Standort bestimmen den Erfolg als internationale Leitmesse."

In der Branche herrscht eine exzellente Stimmung. In diesem Jahr bewerten laut Messegesellschaft 97 % der deutschen Aussteller die Konjunkturaussichten mit gut bis befriedigend (2005: 72 %). Ähnlich urteilen die ausländischen Anbieter: 92 % schließen sich der optimistischen Einschätzung an. Und auch die deutschen Messebesucher (93 %) sowie die ausländischen Besucher (94 %) meinen, dass die Konjunkturaussichten gut bis befriedigend seien.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: