Werbung

Hygiene – wichtiges Thema für die SHK-Branche

Das 5. Deutsche Forum Innenraumhygiene: 40 Fachvorträge mit begleitender Fachausstellung

Das Forum „Trinkwasserhygiene“ ist stets der Publikumsmagnet der Veranstaltung. Ähnlich gut gefüllte Räumlichkeiten erwarten die Veranstalter auch im Februar 2015. Bild: Rainer Schimm/Messe Essen

Auf der Internetsite www.innenraum­hygiene.com sind weitere Detailinformationen hinterlegt und seit dem 1. Dezember dieses ­Jahres ist das Anmeldeformular freigeschaltet.

Im Jahr 2013 waren 47 Hersteller und Dienstleister im Rahmen der Fachausstellung des Deutschen Forum Innenraumhygiene vertreten. Bild: Rainer Schimm/Messe Essen

 

Nicht zuletzt seit dem Fall Warstein ist das Thema Hygiene in der Öffentlichkeit angekommen und regt wiederum die Nachfrage nach fachkundigem Know-how, Produkten und Dienstleistungen an. Die mit dem Faktor Hygiene verknüpften Fragestellungen betreffen übergreifend verschiedene Branchen, allen voran das Sanitär-, Heizungs-, und Klima-Handwerk. Als Leitveranstaltung thematisiert das Deutsche Forum Innenraumhygiene (IRH) 2015 am 24. und 25. Februar des nächsten Jahres in Gelsenkirchen das breit gefächerte, fachliche Spektrum zur Vereinbarung von Hygiene und Leben in Innenräumen.

„Ziel ist es, über die Grenzen Nordrhein-Westfalens hinaus den verschiedenen Akteuren aus Praxis und Wissenschaft eine Plattform zu bieten, sich fachlich weiterzuentwickeln und zu vernetzen“, so fasst der Initiator des Forums, Hans-Peter Sproten, den Grundgedanken der IRH zusammen. Hier treffen sich u.a. Handwerksunternehmer, Vertreter von Gesundheitsämtern, Produkthersteller, Wissenschaftler, Baubiologen, Planer und Betreiber. Die IRH ist auch in 2015 erneut eine anerkannte Weiterbildung für Architekten, Ingenieure und Sachverständige.
Das Forum startet an beiden Tagen morgens mit einer Podiumsdiskussion. Am Dienstag dreht es sich um die Fragestellung „Trinkwasserinstallation – Neue Hürden bei Planung und Ausführung?“ und am Mittwoch um die Gretchenfrage „Bauen und Sanieren ohne Lüftung?“. Die moderierten Diskussionen von jeweils fünf Experten münden in die Themenforen und in die begleitende Ausstellung.

Vortragsthemen
Jeweils von 10:45 – 12:15 Uhr und 13:45 – 16:00 Uhr öffnen vier parallel laufende Foren ihre Hörsäle. Die Hauptthemenzüge „Trinkwasserhygiene“ und „Raumlufthygiene“ finden gemeinsam mit dem Forum „Planung, Begutachtung, Recht“ zweitägig statt. Im Forum „Schimmel, Oberflächen“ am 24. Februar gibt es Vorträge wie „Schimmel in Dachstühlen – Schicksal oder abwendbar?“. Am 25. Februar stehen Oberflächenthematiken wie „Hygienische Probleme aus Sicht der Gesundheitsaufseher“ im Fokus.
Im Themenforum Trinkwasserhygiene erwarten die Fachbesucher u. a. Vorträge wie „Werkstoffe im Trinkwasser – wie geht das mit der Hygiene?“, „Konformitätsbestätigung der Eignung von Produkten“, „Praxis der Gefährdungsanalyse“ und „Neues Regelwerk in der Trinkwasserinstallation“. In Sachen Raumlufthygiene sind Vorträge gelistet wie „Anforderungen an den hygienischen Betrieb von Lüftungsanlagen“ oder „Lüftung 3.0. – Wie gesund sind Lüftungsanlagen in Wohnungen?“.
Im Forum „Planung, Begutachtung, Recht“ reicht das Themenspektrum von „Kriterien bei der Ausschreibung hygienischer Anlagentechnik in der technischen Gebäudeausrüstung“ über „Gefährdungsanalyse in Trinkwasser-Installationen – rechtliche Konsequenzen“ bis hin zu „Raumluftqualität unter Berücksichtigung des Nichtraucherschutzgesetzes“. Moderiert werden die einzelnen Foren von einem Experten oder einem Expertenteam.

Fachausstellung – Mittelpunkt der IRH
„Nicht nur die Übersicht der Vortragenden ist mit bekannten Namen gespickt, auch die Anmeldeliste der ausstellenden Hersteller, Dienstleister und Institutionen klingt vielversprechend und wächst stetig“, heißt es vonseiten des SHK-Fachverbands NRW. Entsprechend empfehle sich während der gesamten Zeit ein Besuch der zentral zwischen den Foren gelegenen Ausstellung. Fachbesucher kommen hier mit Hygienedienstleitungen und -produkten in Kontakt und haben die Gelegenheit, den persönlichen Austausch mit Marktpartnern, Kollegen und Referenten branchenübergreifend zu intensivieren.

Der Fachverband lädt erneut zum „Monteurtag“
Hygienefachthemen bewegen nicht nur den Chef, sondern auch den Monteur in der Kundensituation vor Ort. Aus diesem Grund bietet der Fachverband allen SHK-Innungsfachbetrieben in NRW – nach dem großen Erfolg des „Monteurtags“ mit über 500 Teilnehmern auf der SHK Essen 2014 – erneut die Möglichkeit, ihre Mitarbeiter im Rahmen des Deutschen Forums Innenraumhygiene zu schulen. Am 25. Februar erwartet die Teilnehmer parallel zu den vier regulären Foren sechs speziell auf Monteure zugeschnittene Vorträge inkl. Verpflegung und Zutritt zur begleitenden Ausstellung. Das Programm wird derzeit erstellt.

Vergünstigter Kartenvorverkauf – Besucherbroschüre online
Der Kartenvorverkauf für Besucher dauert bis zum 23. Januar 2015. In dieser Zeit gilt bei Bestellung der Frühbucherrabatt. SHK-Innungsfachbetriebe zahlen 35 Euro für eine Tageskarte (statt regulär 45 Euro) und bei der Vorbestellung einer Dauerkarte für beide Tage 55 Euro (Tageskasse 65 Euro). Die Preise für weitere Besuchergruppen liegen über dem Preissegment. Auf der Website ist der Bestellbogen für die Frühbucheraktion hinterlegt.
Die Informationsbroschüre zur IRH 2015 ist fertiggestellt und dient Fachbesuchern als Kompass für die Kongressplanung. Sie steht online zum Download bereit und informiert über die aktuellen Vorträge und gibt eine Übersicht über Experten vor Ort.

www.innenraumhygiene.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: