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HeizungOnline: Vaillant bessert nach

Remscheid. Das Vertriebs- und Serviceangebot „HeizungOnline“ von Vaillant hat in der Branche zu kontroversen Diskussionen geführt. Handwerk wie Handwerksorganisationen haben gleichermaßen ihren Unmut insbesondere darüber geäußert, dass das Vertriebsmodell entgegen aller bisherigen gültigen Vertriebsprozesse den Direktverkauf an den Endkunden beinhaltet.

Mit den Anpassungen wurde eine Lösung für alle Beteiligten gefunden, ist sich Dr. Tillmann von Schroeter, Geschäftsführer Vaillant Deutschland, sicher.

 

In einer breit angelegten Umfrage des Fachverbands SHK Bayern an das organisierte Handwerk lag die Ablehnungsquote der Betriebe bei 99,6%. Über 1200 Antworten gingen innerhalb weniger Tage ein. Andere Umfragen brachten ähnliche Ergebnisse.
Nun hat Vaillant nachgebessert. Neben technischen Verbesserungen geht es vor allem um eine Umgestaltung der Angebots- und Rechnungslegung. Dabei sind folgende Punkte neu:

  • Eine erste Preisindikation wird nicht mehr direkt online im Portal angezeigt, sondern per E-Mail an den Endkunden versendet. Dafür wählt dieser im Portal einen an HeizungOnline teilnehmenden Fachhandwerker aus.
  • Die Angebots- und Rechnungslegung inklusive der Preisstellung erfolgen durch den teilnehmenden Fachhandwerker. Er wird damit Vertragspartner seines Endkunden.

„Durch die Rückmeldungen aus der Pilotphase haben wir hilfreiche Anregungen für die Weiterentwicklung von HeizungOnline erhalten. So flossen zum einen Erkenntnisse aus dem Nutzerverhalten der knapp 60.000 Webseiten-Besucher ein. Zum anderen haben wir wertvollen Input aus Gesprächen mit wichtigen Marktbeteiligten genutzt, um Verbesserungen in den Prozess zu integrieren“, so Dr. Tillmann von Schroeter, Geschäftsführer Vaillant Deutschland. „Mit den neuen Funktionen haben wir eine ausgezeichnete Lösung für alle Beteiligten gefunden und erfüllen gleichermaßen die Erwartungen eines online-affinen Endkunden. Wir sind überzeugt, mit HeizungOnline einen für uns und unsere Fachpartner attraktiven und zukunftsfähigen zusätzlichen Vertriebskanal im Markt zu etablieren“, so von Schroeter.
Bis Jahresende sollen die angekündigten Veränderungen umgesetzt und getestet werden.
Ziel von „HeizungOnline“ ist es, für SHK-Fachhandwerker einen neuen Vertriebsweg zu etablieren, um online-affine Kunden in der Region zu gewinnen sowie das Fachhandwerk in der Kundenansprache zu stärken. Derzeit testen 17 Fachhandwerker deutschlandweit im Rahmen des Pilotprojekts das neue Onlineangebot. Der Schwerpunkt liegt auf der Erschließung von Potenzialen in Ballungsräumen.
https://heizungonline.vaillant.de

 


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