Hausmann & Wynen: App „Powerbird“ für weitere Plattformen
Die Apps des Mobilen Monteurs von „Powerbird“ auch auf weiteren Plattformen zur Verfügung zu stellen, steht ganz oben auf der Agenda des Softwareherstellers Hausmann & Wynen. Nach eigenen Angaben werden die mobilen Lösungen unter Android bereits von 15.000 Monteuren eingesetzt, sei es für das Aufmaß, für Bautageberichte, Kundendienst/Wartung, Materialanforderung, Werkzeugverwaltung oder für die Zeiterfassung.
Bislang nur auf Android verfügbar, kann der Mobile Monteur nun auch unter Apple iOS und als Windows-APP genutzt werden. Dabei habe man die bestehende App ganz neu gedacht, was die Bedienlogiken und Funktionen angeht, betont der Hersteller. So wurden fremdsprachige Oberflächen und Texte eingebunden. Spricht ein Monteur eine noch nicht eingebundene Sprache, kann er Textbausteine selbst übersetzen, in der App speichern und im Alltag darauf zurückgreifen.
Die neue, plattformübergreifende App bekommt zur besseren Unterscheidung einen eigenen Namen: „Powerbird Mobile“. Das Modul wird nach und nach erweitert und um Funktionen der bestehenden (Android-)App ergänzt. Unter anderem verspricht Hausmann & Wynen für das nächste Update die Bereitstellung von Grundfunktionalitäten, zum Beispiel Adresssuche, Dokumentmanagement, Zeiterfassung, Zeitstempel, Foto-Upload und weiteres. Ab Juni 2024 sollen die Updates nutzbar sein.
Die neue App kann von den Anwendern auch parallel zur bestehenden App verwendet werden: So kann man unter Android weiter den vollen Funktionsumfang in der existierenden App nutzen, aber auch einen Gerätemix (mit zunächst weniger Funktionalität und iOS/Win) Stück für Stück mit der neuen App „Powerbird Mobile“ umsetzen.
Hausmann & Wynen Datenverarbeitung GmbH, Delitzscher Str. 11, 40789 Monheim, Tel. 02173 9364-80, kontakt@powerbird.de, www.powerbird.de