Hagos eG, Stuttgart: Nachruf Alfred Ritter
Am Dienstag, den 12. Oktober 2010 erlag Alfred Ritter einem Herzinfarkt – so präsent er in der Hagos war, so plötzlich wurde er aus dem Leben gerissen. Alfred Ritter hinterlässt eine große Lücke. Vorgesetze, Kollegen, Kunden und Lieferanten – die gesamte Branche - kannten und schätzten ihn.
Sein beruflicher Werdegang begann 1969 mit einer Ausbildung zum Großhandelskaufmann bei der Firma Stiller und Laar in Augsburg. Weitere Stationen waren die Firmen Jsar-Baustahl, Dinkelscherben sowie Roschmann und Schmid, Augsburg.
1986 startete Alfred Ritter bei der Hagos als Außendienstmitarbeiter der Niederlassung Neu-Ulm. Zum Juli 1996 wurde ihm dann deren Leitung übertragen. Mit viel Engagement, in und für die Branche, nahm er die Herausforderungen bei der Hagos immer wieder gerne an. „Seine“ Niederlassung in Neu-Ulm leitete er mit großer Umsicht und sicherem Gespür für das Machbare.
Alfred Ritter war ein Vertriebsprofi, der es verstand, mit seinem umfangreichen und praxisbezogenen Wissen, seine Kunden für die Hagos nachhaltig zu begeistern. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern bereitete er momentan den Umzug in neue Räumlichkeiten vor.
Alfred Ritter war bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt. Das freundschaftliche Verhältnis, das er zu vielen Kunden und Kollegen aufgebaut hatte, war ihm wichtig. In seinem Berufsleben hat er die nächste Generation heranwachsen sehen und erfolgreich den Kontakt zu ihr gefunden.
Er war ein Optimist, dem es immer wieder gelang „Brücken“ zu bauen. Alfred Ritter war offen für Neues, hatte Humor und ein gutes Gespür für Menschen. Ein starker Charakter, auf dessen Wort man sich stets verlassen konnte. Alfred Ritter hinterlässt eine Frau und zwei erwachsene Kinder. Wir werden ihn sehr vermissen.