Werbung

Grundfos GmbH: Lernende Trinkwarmwasser-Zirkulationspumpe

Mit der "Comfort AutoAdapt" hat Grundfos eine neue Zirkulationspumpe entwickelt. Ausgangspunkt war die Überlegung: Die Pumpe muss wissen, wann Trinkwarmwasser im Tagesverlauf abgefordert wird. Die Lösung: Ein zusätzlicher Temperatursensor in der Trinkwarmwasserleitung. Über ihn und den in der Zirkulationspumpe ohnehin integrierten Sensor erkennt die "AutoAdapt"-Funktion, wann warmes Wasser entnommen wird.

 

Die Entnahmeereignisse speichert die "Comfort AutoAdapt" in einem Entnahmekalender und steuert mit diesen Informationen über einen speziellen Algorithmus den Betrieb der Pumpe. "Geht also aus dem Kalender hervor, dass am Vortag zum selben Zeitpunkt eine Entnahme stattgefunden hat, wird die Pumpe entsprechend angesteuert: Die Pumpe schaltet sich ein, kurz bevor Warmwasser benötigt wird", erklärt Grundfos die Funktion.

Wenn ein Tag lang kein warmes Wasser entnommen wird, schaltet die Pumpe um auf Ferien-Betrieb. Die Steuerung schaltet auf Automatik-Betrieb zurück, wenn zweimal eine Warmwasserentnahme innerhalb einer Stunde mit einem Abstand von mehr als 20 Minuten erkannt wird. „Im Vergleich zu herkömmlichen Zirkulationspumpen – selbst solchen mit Hocheffizienzantrieb und Zeitschaltuhr – spart diese Pumpe bis zu 90% der Energie zur Trinkwassererwärmung ein“, haben die Grundfos-Entwickler herausgefunden.

Grundfos GmbH, Schlüterstr. 33, 40699 Erkrath,
Tel.: 0211 92969-0, Fax: -3699,
www.grundfos.de, infoservice@grundfos.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: