Werbung

FV Rheinland-Rheinhessen - Obermeister und Delegierte treffen sich zur Jahrestagung - Staatssekretär Uwe Hüser zu Gast

Am 27. Oktober 2012 fand in Koblenz die zweite Obermeister- und Delegiertenversammlung des Fachverbandes SHK Rheinland-Rheinhessen im Jahre 2012 statt. Als Gast konnte der Landesinnungsmeister Helmut Gosert den Staatssekretär des Wirtschaftsministeriums des Landes Rheinland-Pfalz, Uwe Hüser, begrüßen.

Aufmerksam verfolgen die Delegierten den Redner.

Der 1. Speedday: Azubis im 4. Lehrjahr nutzten die Tagung, um sich auf die bevorstehende Gesellenprüfung vorzubereiten.

 

Nachdem Gosert die Gäste begrüßt hatte, stellte der Staatssekretär in einem Grundsatzreferat die energiepolitischen Ziele der Landesregierung vor. Die Umsetzung der Ziele benötigen seinen Worten nach Zeit und Geld, aber auch, und das vernahmen die Anwesenden mit Wohlgefallen, die Wissensvermittlung. Die soll für die Verbraucher über die von der Landesregierung geschaffene Energieagentur Rheinland-Pfalz laufen. Das fachliche Weiterbildungsangebot des Verbands weiß Hüser zu schätzen und er will die Interessenvertretung des SHK-Handwerks gerne unterstützen.
Der Staatssekretär stellte sich den Fragen der Delegierten. Dabei wurden sensible Themen angesprochen wie die Novellierung der Handwerksordnung oder die Zuschüsse zu den überbetrieblichen Lehrgängen.

Gosert und Horre berichten aus dem Verband

Der Landesinnungsmeister trug die aktuellen Entwicklungen auf Bundes- und Landesebene vor. Als Mitglied eines Arbeitskreises im ZVSHK (Zentralverband Sanitär Heizung Klima) berichtete er aus erster Hand über die Fortschritte bei der Erarbeitung einer Fachregel für Lüftungstechnik. Er rief die Delegierten auf, sich stärker mit dieser Thematik zu befassen. Der Fachverband führt dazu entsprechende Schulungen durch.
Breiten Raum nahm der Rückblick auf den erfolgreich verlaufenden Verbandstag 2012 in Trier ein. Gosert zeigte sich erfreut, dass durch die Kombination mit einer Verbrauchermesse der Verbandstag auch bei der breiten Öffentlichkeit eine gute Resonanz fand.


Speedday für angehende Profis

Tagung zur Gesellenprüfungsvorbereitung

Erstmalig hatte der Fachverband SHK Rheinland-Rheinhessen eine Tagung organisiert, die sich ausschließlich an Auszubildende im 4. Lehrjahr wendete. Gemeinsam mit der SHK Innung Rhein-Westerwald und den Fachlehrern von drei Berufsschulen hatte man sich fast ein Jahr auf diese Veranstaltung vorbereitet. Zur Tagung am 25. Oktober dieses Jahres kamen Schüler aus den Berufsbildenden Schulen Betzdorf-Kirchen, Neuwied und Westerburg zum Tagungsort nach Kirchen.
Dr. Peter Müller (Berufsschullehrer BBS Westerburg) und Heiko Olk (Gesellenprüfungsausschussvorsitzende) stellten den praktischen und theoretischen Ablauf der Gesellenprüfung vor. Andre Kraft (BBS Betzdorf-Kirchen) gab Hinweise zum Fachgespräch. Mit Schülern hatte er dazu ein Rollenspiel vorbereitet. Der Geschäftsführer des Fachverbandes SHK Rheinland-Rheinhessen, Reinhard Horre, erläuterte mit Video-Clips und einer schriftlichen Handreichung den richtigen Umgang mit Kunden.
Workshops und Gruppen vertieften die Theorie und Praxis in den Handlungsfeldern Wärme- und Wassertechnik sowie Erneuerbare Energien. Heiko Olk stand Rede und Antwort zum Ablauf der Gesellenprüfung. Der Tag endete mit der Preisverleihung an den Prüfungsbesten der Zwischenprüfung und den „Kundenfreundlichsten Azubi“.
Da die Auszubildenden die Tagung positiv bewerteten, wird sie im nächsten Jahr wiederholt.


www.shk-dienst.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: