Werbung

FV Nordrhein-Westfalen - Innung Herford feiert 100-jähriges Bestehen

Zum Anlass des 100-jährigen Bestehen der Innung Herford wurde am 28. Oktober 2011 zum Tag der offenen Tür in das Bildungszentrum Metall in Kirchlengern eingeladen. Besucher und Gäste aus der Umgebung nahmen die Einladung an und besichtigten die Ausbildungsstätte.

Jan-Domenik Fischer (Mitte) zeigte zusammen mit seinen Lehrlings-Kameraden, wie interessant und umfangreich die SHK-Branche ist.

 

In seiner Begrüßung nutzte Obermeister Jürgen Schultze die Gelegenheit und bedankte sich bei den Herstellern für die verschiedensten Exponate, an denen die Lehrlinge in ihren Fortbildungen arbeiten können. Er betonte in seiner Rede: „Eins war damals wie heute schon wichtig und federführend: die fundierte und kontrollierte Ausbildung der Lehrlinge.“
Im Verlauf des Tages konnten sich die Gäste ein Bild von der gut eingerichteten Werkstatt machen. Hier findet sich alles, was in eine Lehrwerkstadt gehört: von Wandgeräten über Schweißplätze bis hin zu etlichen Schnittmodellen, die von der örtlichen Strafvollzugsanstalt gefertigt werden und von dem Vorstandsmitglied Hans-Dieter Metzler stolz präsentiert wurden.
Der Lehrlingswart Paul-Gerhard Tiemann ist zurzeit für die überbetrieblichen Ausbildungen seiner Schützlinge zuständig und begeistert sie sichtlich von ihrer Tätigkeit als baldige SHK-Gesellen. So stand Jan-Domenik Fischer (20) mit zwei seiner Lehrlings-Kameraden freiwillig an diesem Ehrentag zur Verfügung und übte fleißig für die bevorstehende Gesellenprüfung.
Interessenten bekamen das von der Innung Herford selbst geschriebene und gestaltete Buch „100 Jahre Sanitär – Heizung – Klima; Innung Herford 1911-2011“ überreicht. An diesem wurde nach Angaben von Tiemann eineinhalb Jahre ohne fremde Hilfe gearbeitet.

www.shk-nrw.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: