Werbung

„Firmen, die ihre Preisuntergrenze nicht kennen, schaffen sich selbst ab“

Der SHK-Familienbetrieb Stufler aus dem bayerischen Kinding ist ein gutes Beispiel für die Kombination geschäftlicher Effizienz und handwerklicher Tradition

Die Brüder Stufler investieren in ihre Firma und Mitarbeiter. Eine Kombination aus Sommerfesten, Weihnachtsfeiern, der gemeinsame Besuch von Veranstaltungen diverser Großhändler und Messefahrten sollen Mitarbeiter an den Betrieb binden, sie aber auch weiterbilden.

Die Brüder Stufler zeigen dem IKZ-Chefredakteur Markus Sironi ihre Hackschnitzelanlage. Landwirte der Region beliefern die Brüder mit Hackschnitzeln.

Effizienz im Büro bildet die Basis für den reibungslosen Montageablauf. Reparaturfahrten werden kombiniert, Tagestouren nach Priorität oder Regionen zusammengefasst. So wird alles anhand einer sinnvollen Reihenfolge abgearbeitet. Natürlich warten auch immer wieder Überraschungen auf die Mitarbeiter. Besonders im Winter bringen Heizungsausfälle die Pläne mal durcheinander.

Stufler beschreibt sich als kleiner Mittelständler mit viel Know-how, der oft auch bei komplexeren Aufträgen oder Problemen gerufen wird.

Jeden Freitagnachmittag finden sich alle Monteure und die Brüder Stufler im Lager ein, um zu sortieren und aufzuräumen – eine Tradition, die für alle die Arbeitswoche abschließt und eine Antwort auf das gut sortierte Lager der Firma gibt.

 

Rund 100 Kilometer nördlich von München liegt die 2600-Einwohner-Gemeinde Kinding. Hier führen die Brüder Markus und Dr. Josef Stufler einen kleinen Handwerksbetrieb mit guter Auftragslage. Jährlich werden etwa 1500 Heizungs- und Lüftungsanlagen gewartet und mehr als 2500 Stammkunden betreut. Um sie zufrieden zu stimmen, bedarf es hoher Qualifikation und sehr viel Effizienz in der Organisation, sind sich die Geschäftsführer im IKZ-vor-Ort-Gespräch einig.

Planung, Hydraulik und Elektrik liegen in den Händen des Installateur- und Heizungsbauermeisters Markus Stufler. Das Thema Standardisierung verantwortet Dr. Josef Stufler, gelernter Elektroniker und promovierter Diplom-Kaufmann.
Dass Qualifizierungen außerhalb des klassischen SHK-Betriebs immer wichtiger werden, wissen die beiden Brüder: ...

Artikel weiterlesen auf IKZ-select (BASIC-Inhalt, kostenfrei nach Registrierung)

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: