FGK: TÜV-Zertifikat für Instandhaltung und Reinigung von RLT-Anlagen
Frankfurt a. M./Bietigheim-Bissingen. Der Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) hat jetzt für ausführende Mitgliedsunternehmen eine TÜV-Zertifizierung für die Einhaltung aktueller Mindest-Qualitätsstandards im Bereich der Instandhaltung und der Hygiene bei RLT-Anlagen eingeführt.
Der Anforderungskatalog für die Erteilung der TÜV-Zertifizierung basiert auf dem im Jahr 2004 eingeführten „Ehrenkodex“ des FGK mit dem Ziel, die hygienischen Standards bei RLT-Anlagen zu erhöhen und zugleich deren Einhaltung sicherzustellen. Abgedeckt werden dabei vier Bereiche: Wasserhygiene, Instandhaltung, Reinigung von RLT-Anlagen sowie Reinigung von Küchenabluftanlagen. Das Zertifikat kann für einen oder mehrere dieser Bereiche vergeben werden. „Mit Hilfe des neuen Zertifikats können unsere Mitgliedsunternehmen gegenüber ihren Kunden auf transparente Weise einen definierten Qualitätsstandard und damit auch ihre Fachkompetenz dokumentieren“, erläutert Michael Schrake, Vorsitzender der FGK-Arbeitsgruppe „Instandhaltung und Reinigung raumlufttechnischer Einrichtungen“, die Zielsetzung der Aktion. Die neue TÜV-zertifizierte Instandhaltung und Reinigung von RLT-Anlagen bietet damit laut dem FGK allen öffentlichen und privaten Auftraggebern eine wichtige Orientierungshilfe. Denn sie hätten nun die Gewähr, dass die ausführenden Unternehmen alle für den Bereich der Instandhaltung und Reinigung von raumlufttechnischen Einrichtungen wichtigen Normen und Richtlinien einhalten.
Das Zertifikat dokumentiert darüber hinaus, dass der jeweilige Anbieter u. a. eine Haftpflichtversicherung von mindestens 1 Mio. Euro abgeschlossen hat, geeignetes Spezialwerkzeug und Vorrichtungen verwendet, seine Messgeräte jährlich kalibrieren lässt und über alle notwendigen Betriebsanweisungen sowie Sicherheitsdatenblätter verfügt.