Werbung

Energieeffizienz im Wärmemarkt - ISH 2015 präsentiert Lösungen

Dem Wärmemarkt kommt bei der Umsetzung einer erfolgreichen Energiewende eine Schlüsselrolle zu, denn es schlummert ein enormes Sanierungs- und somit Umsatzpotenzial in Deutschlands Heizungskellern: rund 3,6 Mio. Ölheizungen und 5,7 Mio. Gaskessel wurden vor 1998 installiert und gelten damit technisch als veraltert. Dazu Millionen Rippenheizkörper, alte Thermostatventile und ungeregelte Umwälzpumpen, die inzwischen mehrere Jahrzehnte ihren Dienst verrichten. Nicht zu vergessen der große Bestand an Lüftungs- und Klimaanlagen. Dabei bieten die renommierten Hersteller eine Vielzahl von Lösungen speziell für den Baubestand.

 

Nach wie vor ist der deutsche Markt gekennzeichnet von einem Modernisierungsstau. Würde der veraltete Anlagenbestand allein im Heizungsmarkt der Wohngebäude modernisiert, so könnten Schätzungen zufolge rund 13 % des deutschen Endenergieverbrauchs eingespart werden. Das ist mehr Energie, als alle derzeit noch am Netz befindlichen Atomkraftwerke erzeugen. Erhebliche Energieeinsparungen lassen sich auch mit modernen Klima- und Lüftungsanlagen erzielen. Durch Betriebsoptimierung, den Austausch von Ventilatoren oder die Nachrüstung mit effizienter Wärmerückgewinnung etwa könnten Energieeinsparungen von bis zu 20,4 Terrawattstunden (TWh) Wärme und 12,5 TWh Strom umgesetzt werden, so die Schätzungen von Fachleuten.

Lösungen bietet die Industrie zuhauf. Ob moderne Gas- und Ölbrennwerttechnik, Solarenergie, Wärmepumpen, Biomasse- oder KWK-Anlagen. Energiesparende und komfortable lüftungs- und klimatechnische Lösungen gibt es inzwischen ebenfalls für alle Gebäudetypen und Nutzungsarten. RLT-Geräte mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung, energiesparende EC-Ventilatoren, Kontrollierte Wohnungslüftung, invertergeregelte Klimageräte und vieles mehr.

Wer sich näher mit der Technik und den Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung beschäftigen möchte, dem sei die ISH Frankfurt vom 10. bis 14. März 2015 in Frankfurt empfohlen. Rund 2400 nationale wie internationale Hersteller präsentieren dort Systeme und Komponenten für eine energiesparende und zukunftsweisende Haus- und Gebäudeinstallation.

 

http://ish.messefrankfurt.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: