EK/servicegroup: Glaskoch Leonardo ist Event Star 2011
Vor der Hausmesse EK LIVE hatte der Bielefelder Mehrbranchenverbund EK/servicegroup alle Lieferanten aufgerufen, Event-Ideen einzusenden und diese dann den Handelspartnern über interne Medien wie Mitgliederzeitschrift und Extranet zur Wahl gestellt. 400 Handelspartner haben abgestimmt und die ihrer Meinung nach gelungenste Industrieunterstützung gewählt. Zum Lohn gab es den Event Star 2011. Die Variante in Gold erhielt die glaskoch B. Koch jr. GmbH & Co. KG (Bad Driburg) – Marke: Leonardo – mit einem ganz besonderen Mal-Event.
Dabei bemalen Kinder auf einer kleinen Aktionsfläche im Geschäft ausgewählte Leonardo-Produkte mit speziellen Glasmalstiften. Die individuell gestalteten Produkte werden gekauft und die Kinder bzw. deren Eltern bekommen eine Anleitung für das Einbrennen der Farbe im heimischen Backofen. Anschließend sind die Produkte sogar für die Spülmaschine geeignet. Diese Aktion bringt nicht nur Spaß, sondern auch einen echten Imagegewinn bei Kindern und Eltern.
Den zweiten Platz (silberner „Event Star“) belegte die Porzellanfabriken Christian Seltmann GmbH (Weiden) – ebenfalls mit einer Mal-Aktion, und Dritter auf dem Podium und Gewinner des bronzenen „Event Star“ war die WMF AG (Geislingen) mit ihrem gleichnamigen KochClub. „Dieses Event für individuell eingeladene Kunden findet direkt im Geschäft statt und ist ein echtes Kocherlebnis“, erläutert der Veranstalter. Ein Profi vermittele dabei praktisches Wissen rund ums Kochen und die richtigen WMF Küchenwerkzeuge. „Ein überzeugendes Kundenbindungsinstrument mit hohem Potential für Zusatzumsätze.“
Kreativität ins Ramenplicht
„Mit dem Event Star rücken wir das große Engagement und die Kreativität unserer Industriepartner in das verdiente Rampenlicht. Gleichzeitig informieren wir unsere Fachhändler in unserem Händler-Extranet detailliert über die Top 10 Events. Ein echter Gewinn für alle“, so der verantwortliche Vertriebsvorstand Bernd Horenkamp im Rahmen der Preisverleihung auf der Frankfurter Messe Ambiente. Im 2009 von EK ins Leben gerufenen Wettbewerb geht es um attraktive Events, Aktionen und Vorführungen am POS, die das unternehmerische Profil vor Ort schärfen. Wichtigste Kriterien sind neben dem Erlebnis-Faktor für den Endverbraucher Praxisnähe und leichte Umsetzbarkeit.
Im Herbst 2012 wird wieder der Passion Star, der Preis für Leidenschaft im Handel, im Rahmen der EK HOME (7./8. September 2012) vergeben. (dib)
www.ek-servicegroup.de