Werbung

Egger: Dekore setzen Trends

Hoch in der Gunst der Kunden liegen die im vergangenen Jahr vorgestellten Frontdekore der Serie Avola Pinie. In vier verschiedenen Farben erhältlich - Weiß, Champagner, Grau und Trüffelbraun - ermöglicht das Dekor harmonische Abstimmungen mit aktuellen Unifarben wie Weiß, Lava, Fango, Dakar, Anthrazit oder Cubanit.

Avola Pinie Champagner: Harmonisches ­Zusammenspiel aus Optik und Haptik.

Dekor Avola Pinie Champagner.

Dekor Valetta Kieselgrau.

 

In diesem Jahr hat sich der Holzwerkstoffspezialist Egger im Arbeitsplattenbereich eher auf ruhige, elegante Ausführungen konzen­triert. Dabei spiele nach wie vor auch der bereits 2008 eingeschlagene Weg hin zu grauen Farbtönen eine wichtige Rolle. Arbeitsplatten können Akzente setzen, werden aber immer öfter in eine harmonische Verbindung mit der Front gebracht und zeigen weniger Kontrast. Dabei gilt: Trotz Neutralität darf eine gewisse Eigenständigkeit nicht fehlen.
Optiken in Marmor oder Feingranit können für die nötige Individualität sorgen. Durch feine Zeichnungen und Adern verleihen sie den eher harmonischen Kombinationen Charakter und stehen gleichzeitig für eine zeitgemäße Haptik. Beispiele dafür sind Strukturen wie Granito ST82 oder die feinsandig-matte Struktur Perfekt Matt ST9. Auch Holzoptiken sind laut Egger weiterhin ein bestimmendes Thema in der Arbeitsplattengestaltung. Hier werden markante, dunkle Hölzer in Butcherblock-Optik oft als Kontrast zum Dekor-Megatrend Weiss eingesetzt. Doch auch in diesem Bereich nehmen besonders dominante Optiken wie Splint- und Kernhölzer ab, Ton in Ton Harmonien werden dagegen immer wichtiger, gerade in Verbindung mit den warm-grauen Unifarben im Frontbereich.
"Unser Team beobachtet ständig weltweit die unterschiedlichen Strömungen, die auf die Einrichtungsbranche Einfluss nehmen. Daraus entstehen Dekore und Produkte, die dem globalen Geschmack entsprechen, aber auch regionalen Bedürfnissen gerecht werden", beschreibt Klaus Monhoff, Leitung Dekormanagement der Egger-Gruppe, das europaweite Trendscouting. Gerade die Frage nach aktuellen Farben für Dekore unterliegt besonders schnelllebigen Trends. Im Moment sind neben dem anhaltenden Grautrend metallische Farbtöne und Hölzer mit farbigen Akzenten stark im Kommen - wie das Dekor Avola Pinie zeige.
www.egger.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: