Werbung

Dornbracht-Gruppe weiter auf Erfolgskurs

 

Dornbracht steigert Umsatz in 2006 um 22% / Alape erzielt 26,6 Millionen Euro Umsatz

Iserlohn. Im Nachgang zur diesjährigen ISH stellt die Dornbracht-Gruppe, mit der Iserlohner Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG und der Goslarer Tochter Alape GmbH, die Zahlen für das Geschäftsjahr 2006 vor. Die Gruppe erzielte demnach im vergangenen Jahr einen Gruppenumsatz in Höhe von 200,3 Mio. Euro (2005: 165,4 Mio.). Das in Iserlohn ansässige Familienunternehmen Dornbracht verzeichnete einen um + 23,1 % auf 176,2 Mio. Euro angestiegenen Auftragseingang und erhöhte damit seinen Gesamtumsatz im vergangenen Jahr von 142,4 (2005) auf 173,7 Mio. Euro, was einem Plus von 22,0% entspricht. Der Umsatzzuwachs verteilte sich gleichmäßig auf das Inland mit +21,5% und das Ausland mit +22,2%. Die Auslandsquote liegt aufgrund des stärker als erwartet ausgefallenen Inlandsumsatzes derzeit bei 62,7% (2005: 62,5%). Der Umsatzplan konnte, wie schon in den Vorjahren, erneut übertroffen werden. Das Familienunternehmen beschäftigt derzeit 700 Mitarbeiter bei einer Ausbildungsquote von 8,4%.

Erfolgreiche Produkteinführungen der letzten Jahre und der Ausbau des internationalen Vertriebsnetzes haben laut Andreas Dornbracht, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, maßgeblich zur positiven Entwicklung beigetragen. "Im Rahmen unserer Internationalisierungsstrategie bauen wir unseren Vertrieb kontinuierlich weiter aus. Darüber hinaus haben wir die Bereiche Produktmarketing, Kommunikation und Vertrieb strukturell den neuen Erfordernissen angepasst und erwarten in der Folge für 2007 Effizienzsteigerungen." Besonders erfolgreich, so Dornbracht, sei das Unternehmen im vergangenen Jahr mit den vor zwei bzw. vier Jahren vorgestellten Programmen Lulu und MEM gewesen: "Die schnelle Durchsetzung am Markt bestätigt unsere Produktstrategie und unterstreicht die Bedeutung unserer ganzheitlichen Kommunikation mit der Entwicklung der Ritual-Architektur im Bad." Zuletzt hatte das Unternehmen mit Tara .Logic ein weiteres Ritual-Bad präsentiert und mit "the Spirit of Water" eine neue Form von Publikation, die einerseits Magazin, andererseits Katalog ist.

Die Alape GmbH, seit 2001 Teil der Dornbracht-Gruppe, verzeichnete in 2006 ein Umsatzwachstum um 15,9 % auf 26,6 Mio. Euro (2005: 23,0 Mio.). Das Unternehmen beschäftigt 200 Mitarbeiter und produziert an zwei Standorten in Goslar.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: