Werbung

Clevere Lösung für kleine Bäder

Viele bundesdeutsche Badezimmer sind nur 4 bis 6 m² groß. Da dieser Raum für eine Dusche und eine Badewanne nicht ausreicht, war immer die Entscheidung zwischen einer Dusche oder Badewanne erforderlich. Diese Zeiten sind vorbei. Mit der Twinline muss sich niemand mehr zwischen dem Einbau einer Dusche oder Badewanne entscheiden.

Die Artweger Twinline bietet großzügigen Komfort auf engstem Raum. So wird aus einem kleinen Bad eine Wohlfühloase.

 

Bei der Planung der Renovierung ihres Badezimmers in der Eigentumswohnung aus den 1970er-Jahren hat das Ehepaar Haßel genau vor dieser Entscheidung gestanden. Die Ausstattung und die Farbtöne entsprachen nicht mehr den heutigen Bedürfnissen und den Vorstellungen von einem zeitgemäßen Bad, das auch zum Verweilen einladen soll. Eine Badewanne war der Ehefrau sehr wichtig, während der Ehemann eine Dusche mit ausreichend Bewegungsfreiheit bevorzugte. Zusätzliche Überlegungen waren die leichte Begehbarkeit mit ebenerdiger Zugangsmöglichkeit als Option für die Zukunft und das geringe Raumangebot im Bad. Eine Erweiterung des Badezimmers mit der Grundfläche von 224 cm x 207 cm durch das Versetzen der Wände kam für die Eigentümer nicht infrage.
Fachliche Beratung und Unterstützung holte sich das Ehepaar bei der Firma Badwelt Dahlmann in Wuppertal. Zum Leistungsangebot des Sanitärfachbetriebs gehören die Planung und Realisierung von Komplettbädern aus einer Hand. In den Ausstellungsräumen präsentierten die Badspezialisten die Artweger Twinline als Lösung für den Badumbau. Sie vereint eine vollwertige Badewanne mit großzügigem Duschbereich auf kleinstem Raum. Die integrierte Duschtür aus Sicherheitsglas öffnet platzsparend nach innen und ermöglicht einen sicheren und nahezu boden­ebenen Zugang in den Dusch- und Badebereich. Die Einstiegshöhe beträgt nur 17 cm. Für zusätzlichen Komfort beim Baden sorgt eine bequeme Kopfstütze, und der integrierte Sitz erleichtert die Körperpflege. In der Länge ist die Duschbadewanne flexibel und auf Wunsch auch mit Whirlpool lieferbar. Zum Einsatz kam die 170 cm lange Ausführung mit dem Duschelement auf der rechten Seite. Die eingebaute Wanne passt komplett über die gesamte Breite der Stirnseite des Badezimmers. Für ausreichend Belüftung und viel Tageslicht sorgt ein waagerechtes Fenster über der Dusche, das sich vollständig öffnen lässt.
Gegenüber dem Duschelement wurde der weiße Waschtisch mit dunklem Unterschrank und einem modernen Spiegelschrank platziert. Daneben der neue Heizkörper mit Handtuchwärmer. Auf der anderen Seite des Raumes ist das WC und Platz für die Waschmaschine. Die recht­eckigen Bodenfliesen (60 x 30 cm) im Farbton Mocca geben dem Raum eine warme und ruhige Atmosphäre und bilden einen attraktiven Kontrast zu den weißen Wandfliesen mit der umlaufenden schmalen Naturstein-Bordüre. Die Twinline wurde optisch und farblich passend mit den warmen Bodenfliesen verfliest. Das gesamte Badezimmer wirkt durch die geschickte Raumaufteilung und die klaren Farbtöne sehr großzügig und luftig. Dazu tragen auch der bewusst reduzierte Einsatz von weiteren Accessoires und die hochwertige Materialauswahl bei.

Zufriedene Kunden und kompetente Sanitärinstallateure
Von der Idee über die Planung bis zur Koordinierung der beteiligten Gewerke, wie Elektroinstallateur und Fliesenleger, lag alles in der Verantwortung der Badplaner. Der Auftraggeber hatte so Planungssicherheit, Festpreis- und Termingarantie sowie jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner für alle Belange rund um das neue Badezimmer. „Das Bad ist ein typisches Badezimmer – im Volksmund auch Bergisches Großraumbad genannt. Diese Variante mit nur 4 m² Grundfläche ist  überall in ganz Deutschland zu finden. Auch mit dem geringen Platzangebot können wir viel machen. Für das Kleinbad kommt es auf die richtige Lösung und innovative Produkte wie die Twinline an“, sagt Holger Dahlmann über die Aufgabenstellung.

www.artweger.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: