Brandschutzmesse in Köln: kostenfrei mit der IKZ
Köln. Um den vorbeugenden baulichen, organisatorischen und anlagentechnischen Brandschutz geht es bei den VdS-Brandschutztagen. Die Fachmesse findet am 4. und 5. Dezember 2024 in der Koelnmesse statt. In Halle 10.1 werden etwa 150 internationale Aussteller und 5000 Besucher erwartet.
Eine Besonderheit ist dieses Mal eine große Sprinkler-Sonderfläche. Eine Ausstellung informiert über „150 Jahre Sprinkler“. Zudem bietet die Firma Danfoss Live-Vorführungen an. Dabei können Interessierte selbst den Wandhydranten mit der Hochdruck-Spritzpistole ausprobieren. Das VdS-Labor demonstriert mit einer Sprinkler-Prüfeinrichtung, wie Sprinklerköpfe aus Altanlagen auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden.
Live-Formate gehören auch zum Rahmenprogramm. Auf der Bühne in der Messehalle finden drei Fachforen statt: das „Zukunftsforum Brandschutz“ mit Vorträgen zu Zukunftsthemen, das „Ausstellerforum“ zu Lösungen der Hersteller sowie die „VdS-Brandschutztalks“, jeweils 90-minütige Gesprächsrunden zu aktuellen Themen.
Ein Karriere-Treffpunkt sowie eine Jobbörse sind eingerichtet. Wie schon im vergangenen Jahr, liegt wieder ein Schwerpunkt auf der Nachwuchswerbung. Studierende und Auszubildende würden gezielt angesprochen, Studierende können zum Beispiel Messerundgänge planen und durchführen.
Parallel finden acht VdS-Fachtagungen statt. Diese sind separat buchbar. Für Besucher einer Fachtagung ist der Eintritt zur Fachmesse inklusive.
- 56. Fortbildungsseminar für Brandschutzbeauftragte (beide Tage)
- Baulicher Brandschutz (4. Dezember)
- Feuerlöschanlagen (4. Dezember)
- Sprachalarmanlagen (4. Dezember)
- Kompaktseminar „Bauen und Brandschutz in NRW“ (5. Dezember)
- Brandmeldeanlagen (5. Dezember)
- Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (5. Dezember)
- Impulstagung „Hydrantenanlagen“ (5. Dezember)
Sämtliche Informationen zu den VdS-Brandschutztagen sind hier zu finden.
Der Eintrittspreis beträgt für einen Tag 23,80 Euro, für beide Tage 35,70 Euro. Leser der IKZ haben freien Eintritt.