Werbung

Beste Verbindungen

Nobilia. Unter dem Motto „Beste Verbindungen“ präsentierte die Nr. 1 der deutschen Küchen­her­steller die Kollektion 2011. Eine Sonderpräsentation informierte über die Serviceaktivitäten für den Handel.

Modell Primo in der Front-Farbkombination Platinum Hochglanz und Splinteiche Nachbildung.

 

Den Schwerpunkt der Messe bildet das umfangreiche Neuheitenprogramm. 89 aktuelle Küchenplanungen vermittelten dem Fachpublikum ein umfassendes Bild von der Vielseitigkeit der Kollektion 2011. Diese bietet mit 28 neuen Fronten und weiteren Neuheiten zeitgemäße Gestaltungsmöglichkeiten. Auf rund 4000 m2 Ausstellungsfläche wurden Küchen für alle Lebenssituationen vorgestellt: von aufwendig bis platzsparend. Den Schwerpunkt bildeten Planungen für Küchen mit einer durchschnittlichen Größe von 15 m2 Fläche. Sie entsprechen gängigen Raumgrößen und -situationen in Deutschland und liefern somit Planungsvorschläge und Anregungen, die der Fachhandel direkt einsetzen kann. Erneut geöffnet war zur Messe das „gläserne Labor“, welches im letzten Jahr Premiere hatte. Es gewährte den Besuchern Einblick in einen wichtigen Baustein der Qualitätsstrategie des Unternehmens.
Das Motto „Beste Verbindungen“ sollte den Kundenkontakt auf verschiedenen Ebenen beleuchten. „Wir stärken die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden nicht nur durch hervorragende Küchen, sondern auch durch kompetente Unterstützung von der Auftragsabwicklung bis zur Vermarktung“, lautete die Kernbotschaft. In einer Sonderpräsentation konnten die Besucher erleben, von welchen Services und Dienstleistungen nobilia-Kunden profitieren. Die Präsentation widmete sich den Themen Prospektvermarktung, EDI, Logistik, Vertriebsinnendienst und Fertigung.

28 neue Fronten
Die Kollektion hat sowohl im Preis­einstieg als auch im Premiumbereich zugelegt. Weiterhin im Trend liegen horizontale Linienführungen und Lackfronten. Starke Farben und grafische Dekore liefern weitere, frische Impulse. Insgesamt gibt es 28 neue Fronten. Trendige Töne mischen die neue Kollektion kräftig auf. Eyecatcher ist die neue Farbe „Beere“, ein dunkles Rot-Violett. Zurückhaltender zeigen sich die neuen Nuancen „Platinum“, ein warmes Grau, sowie „Magma“, eine Farbe aus dem Spektrum der erdigen Nuancen. Ebenfalls ein Blickfang ist das neue grafische Dekor „­Mikado“.

Optische Maserung
Für die beliebten horizontalen Gestaltungen hat nobilia weitere Frontvarianten vorgestellt mit farblich abgesetzten Auszugs- oder Schubkastenbändern sowie mit den neuen Holznachbildungen „Ulme Synchronpore“ und „Splinteiche“. Dabei kommen modernste Fertigungstechnologien zum Einsatz, die Holznachbildungen ganz neuer Qualität ermöglichen. So verlaufen beim Ulme-Dekor die optische Maserung des Holzes und die geprägte Struktur synchron, die Nachbildung sei somit optisch und haptisch kaum noch von Echtholz zu unterscheiden. Das Dekor „Splint­eiche“ strahlt trotz seiner Grauanteile Wärme aus und kann als toller Kombipartner zu Weiß aber auch zu erdigen Farben eingesetzt werden.

Echtholzfronten
Für Kunden, die nicht nur von der Optik sondern auch von der Materialästhetik echten Holzes fasziniert sind, belebt nobilia mit „Elegance“ das Segment der Echtholzfronten neu. Mit „Nussbaum“ und „Eiche Natur“ stehen zwei Rahmentüren zur Verfügung, die sich sowohl für klassische wie auch für moderne Küchenentwürfe eignen. Ein Plus an Wertigkeit liefert ein Echtholz-Wangenumfeld in furnierter Ausführung, das konkret auf „Elegance“ abgestimmt ist. Genauso „perfekt abrunden“ lassen sich zukünftig auch die nobilia Echtlackküchen. Ein Echtlack-Wangenspektrum in Hochglanzfarben ergänzt auch hier die Kollektion 2011. Das Echtlack-Modell LUX wurde um die neue Trendfarbe „Magma Hochglanz“ erweitert. Und das grifflose Erfolgsmodell „Pura“ erhält mit „Integra“ eine Variante in Mattlack-Ausführung.

Speed für den Einstieg
Mit fünf Fronten startet die neue Linie „Speed“ im Preiseinstieg durch. Die melaminbeschichtete Eigenfertigungsfront ist in den vier Farben „Weiß Softmatt“, „Magnolia Softmatt“, „Fango Softmatt“ und „Platin­esche Nachbildung“ erhältlich sowie im neuen Ton „Beere Softmatt“. „Damit lassen sich auch auf niedrigem Preislevel moderne und ansprechende Küchenplanungen realisieren“, ist das Unternehmen überzeugt.
Mit der neuen Front „Gloss“ schafft nobilia einen neuen Preis­einstieg in das Glanzsegment. Die Hochglanzfront „mit dem besonders attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis“ ist in den beiden Farben „Weiß Hochglanz“ und „Magnolia Hochglanz“ erhältlich.

Grafisches Dekor
Die im vergangenen Jahr vorgestellte Front „Highlight“ gibt es nun auch mit dem grafischen Dekor „Mikado“. Zudem stehen weitere Kombinationsmöglichkeiten mit „Primo Weiß Hochglanz“ zur Verfügung.
Weitere Neuheiten sind zwei Korpusfarben, fünf Arbeitsplattendekore, drei Griffleisten und zwölf Wangenfarben. Auch das Typen- und Zubehörspektrum zeigt sich umfangreich ergänzt: 100 cm breite Auszüge, große Schwingklappen mit Segmentglas, Abschlussvitrinen mit Vollglas- und Segmentglastüren, um nur einige Beispiele zu nennen.
Eine neue Idee präsentiert das Unternehmen zum Thema Tischplanungen. Ein Kufengestell in „Chrom Glanz“ lässt sich einfach mit Arbeitsplatten verschiedener Größen kombinieren.
Die neue Kollektion ist bereits ab dem 1. Oktober 2010 in vollem Umfang lieferbar.

www.nobilia.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: