Werbung

Berliner SHK-Betrieb beschreitet innovative Wege bei der Azubi-Förderung

Sinkende Schülerzahlen, hohe Abbruchquoten während der Ausbildung, Fachkräftesicherung: Das sind die Herausforderungen der gesamten SHK-Branche. Vor diesem Hintergrund entschloss sich der Berliner Innungsbetrieb Theodor Bergmann GmbH im Herbst 2019, die Ausbildung ihres Nachwuchses mit besonderen Maßnahmen zu unterstützen.

Neue Wege in der Ausbildung und Wertschätzung: Eine Baustelle unter der Leitung von Auszubildenden. Bild: Theodor Bergmann GmbH

 

Sein erklärtes Ziel: Überschaubare Azubi-Projekte und flankierende Hilfestellungen sollen das selbständige Arbeiten und das Verantwortungsbewusstsein der angehenden Fachkräfte fördern. Mit der Wohnbau GmbH konnte im Frühjahr 2020 ein Partner gewonnen werden. Ein Altbau mit 22 Wohneinheiten wurde für das Projekt ausgewählt. Die Wohnbau GmbH unterstützte das Vorhaben mit verlängerten Ausführungszeiten und setzte selber eine Auszubildende ein.
In dem Bauvorhaben mussten die Kellerleitungen für Kalt- und Warmwasser sowie die Zirkulation erneuert werden. Die alten Kunststoffleitungen wurden aufgrund von häufigen Rohrbrüchen auf einer Länge von ca. 260 m gegen Edelstahlrohre ausgetauscht. Im Zuge dessen wurden die Strangabsperrungen sowie die Ventile der Trinkwassererwärmer durch neue ersetzt.
Vier von derzeit achtzehn Auszubildenden zum Anlagenmechaniker SHK der Lehrjahre eins, drei und vier hatte die Theodor Bergmann GmbH entsandt. „Richtig gut, dass die Firma so eine Azubi-Baustelle überhaupt ermöglicht. Das ist echt etwas Besonderes“, schwärmt Lucas Timmermann, Azubi im ersten Lehrjahr.
Den angehenden Junggesellen wurden das Leistungsverzeichnis und der Kellergrundriss mit Leitungsplan zur Verfügung gestellt. Für Hilfestellungen und Fragen waren stets der Ausbildungsbeauftragte von Bergmann, Ralf Binder, oder ein Geselle vor Ort. Die Ausführung der Arbeiten gelang weitgehend selbstständig.
Auch die anfänglichen Herausforderungen in Bezug auf Ordnung und Organisation wurden gemeistert und es stellten sich schnell routinierte Arbeitsabläufe ein. Das „in erster Reihe stehen“, Verantwortung zeigen und die damit verbundene Wertschätzung motivierte die angehenden Fachkräfte zusätzlich. So konnte der geplante Fertigstellungstermin um ca. eine Woche unterschritten werden.
Alle Beteiligten, Fachplaner, Auftraggeber, Hausmeister, die Firma Theodor Bergmann und ihre Azubis, waren von dem Projekt begeistert. Ein zweiter Bauabschnitt Anfang 2021 ist in gleicher Form geplant.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: