Berlin – Drei Partner für den Klimaschutz
Die Berliner SHK-Innung, die Schornsteinfeger und die Gasag kooperieren
Die Berliner SHK- und Schornsteinfeger-Innungen sowie der Energieversorger Gasag sehen sich in der Verantwortung, einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die drei Institutionen unterzeichneten deshalb am 21. Februar dieses Jahres anlässlich der Baufachmesse Bautec eine Kooperationsvereinbarung. Damit soll der CO2-Fußabdruck der Innungsbetriebe in den drei Sektoren Wärme, Strom und Mobilität reduziert werden.
Die Klimaschutzpartnerschaft ist ein Angebot an die Betriebe der SHK- und Schornsteinfegerinnungen, ihre eigenen, innerbetrieblichen Energiebilanzen einschließlich der Firmenmobilität zu optimieren. Dazu stellt die Gasag Energieberater zur Verfügung, die die Betriebe besuchen und gemeinsam Lösungen erarbeiten. Gleichzeitig werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Betriebe in ihren Kommunikationskompetenzen geschult, ihre eigenen Kundinnen und Kunden bei energieeffizienten Sanierungsentscheidungen individuell und entsprechend der Erfordernisse des Wärmemarktes zu beraten. Jeder Betrieb, der sich hier engagiert, kann dafür Ökostrom zu einem verbilligten Tarif der Gasag erhalten.
Andreas Schuh, Obermeister der Innung SHK Berlin: „Unsere Installateure sind sehr erfahren in der Beratung von Kunden bei der energetischen Sanierung ihrer Gebäudetechnik. Wir sind uns unserer Multiplikatorenrolle bewusst und haben bereits große Erfolge bei der Energieeinsparung und CO2-Reduktion erzielt. Wir sind stolz, nun auch im gewerkeübergreifenden Netzwerk mit Anreizen für unsere Betriebe unserer Vorbildrolle als Umwelthandwerk noch mehr gerecht zu werden.“