Werbung

Aktuell

Zum ­Titelbild: Nähert man sich ihnen mit den Händen, läuft Wasser aus ihnen heraus: berührungslose Armaturen, die ohne Hautkontakt bedient werden. Mehr zu diesen hygienisch vorbildlichen Modellen erfahren Sie in dem Artikel ab Seite 4.

 

Das kleine „Helferlein“ für ­Wärmepumpenanlagen
Wie funktioniert eigentlich eine Wärmepumpe? Was für verschiedene Arten gibt es und wann verwendet man welche? Diesen und vielen weiteren Fragen geht das Buch „Wärmepumpenanlagen: Das kleine Helferlein für Einsteiger“ auf den Grund. „Kein Fachbuch auf dem Markt konnte mir meine Fragen wirklich zusammenhängend beantworten, also habe ich kurzerhand selbst eines geschrieben“, erläutert der Verfasser Johannes Wegesin die Idee hinter seinem Projekt.
Der Ratgeber wurde mit Unterstützung von Rehau im Selbstverlag veröffentlicht und soll Handwerkern, Meis­terschülern und Lehrlingen Erläuterungen und hilfreiche Tipps im Umgang mit Wärmepumpen geben. Ein Exemplar des Buches können Interessenten unter www.rehau.de/
handbuchwaermepumpe
kostenlos bestellen.

 



Kamin- und Pelletöfen im Test
In der November-Ausgabe hat die Stiftung Warentest Kaminöfen untersucht. Das Ergebnis lässt zu wünschen übrig: nur 7 der 19 Heizgeräte bekamen die Note „Gut“. Zu bemängeln hatten die Tester Einiges – zum Beispiel den Wirkungsgrad. Nur die drei teuersten Pelletöfen mit Wasseranschluss hatten Wirkungsgrade, die mit Öl- und Gaskesseln vergleichbar sind. Alle anderen waren weniger ergiebig und heizten relativ viel Energie zum Schornstein hinaus. Auch die Abgaswerte ließen oft zu wünschen übrig, heißt es in einer Mitteilung.
Untersucht wurden zwölf Kaminöfen, die mit Holzscheiten heizen, zwei Öfen für den automatischen Betrieb mit Holzpellets, drei Pelletöfen, die als Teil eines Heizsystems sogar Wasser erwärmen können, und zwei Kaminöfen, die mit Scheitholz befeuert werden und ebenfalls Wasser in einem externen Wasserspeicher erwärmen.
Wer Holz effizient nutzen möchte, sollte sich für einen Pelletofen erwärmen, der sich in Kombination mit einem Warmwasserspeicher als automatisches Heizsystem eignet, so das Fazit der Tester.

 



Marathon-Aktion „Z-Fit“: Läuferquartette gesucht
Zum dritten Mal ruft die Zukunfts-Initiative Handwerk Nordrhein-Westfalen sportbegeisterte Chefs und Mitarbeiter auf, am Staffel-Wettbewerb im Rahmen des Düsseldorfer Marathons teilzunehmen. Am 29. April 2012 ist es so weit – bei der dann zehnten Auflage des Metro Group Marathons. Für die Aktion „Z-Fit“ des von der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks (LGH) geleiteten Projektes werden wieder Läuferquartette gesucht, die sich die 42-Kilometer-Distanz quer durch die Landeshauptstadt teilen und dabei unter Beweis stellen, wie fit das Handwerk in NRW ist. Die bisherigen Teilnehmer waren durch die Bank begeistert von der Initiative, von der Stärkung des Teamgeistes und natürlich von der Strecke und der Unterstützung durch die vielen Tausend Menschen am Straßenrand. Wer Interesse an „Z-Fit“ hat, meldet sich bei Anne Leisurs unter Tel.: 0211 30108-323 oder per E-Mail: leisurs@lgh.de.

 


Broschüre „Schul- und KiTa-Lüftung“

Unter dem Titel „AIRfrisches Raumklima zum Spielen und Lernen“ hat Heinemann eine Broschüre zum Thema Schul- und ­KiTa-Lüftung herausgebracht. In der neuen Broschüre werden zentrale und dezentrale Lüftungs-Systemlösungen vorgestellt. Anhand zweier Planungsbeispiele wird auch die Umsetzung anschaulich vermittelt. Die Broschüre kann in gedruckter Form über die Homepage des Unternehmens bestellt werden.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: