Werbung

Aktionspakete für Klimatisierung ohne Kälteschein

Lingen. Klimapakete zu Festpreisen bietet der auf dezentrale Klimageräte spezialisierte Hersteller Kampmann an.

Kampmann bietet als Einstieg in den Bereich Kühlung vordefinierte Klimapakte zu Festpreisen an. Bild: Kampmann

 

Die sogenannten „Aktionspakete“ (Kurzlink: bit.ly/2TEQbgQ) enthalten jeweils einen Kaltwassererzeuger der Serie „KaClima“ mit dem Kältemittel R32, passende Fan Coils als Deckenkassette „KaCool D AF“ oder Wandgerät „KaCool W“ sowie die nötigen Raumthermostate und Ventile. Die vordefinierte Kombination aus Kaltwassererzeuger, in dem das Kältemittel in einem geschlossenen Kreislauf zirkuliert, und wassergeführten Inneneinheiten kann nach Herstellerangaben ohne „Sachkundenachweis nach ChemKlimaschutzV“ Kat. I („großer Kälteschein“) oder Kat. II („kleiner Kälteschein“) installiert werden. Zudem seien das Risiko im Falle von Undichtigkeiten wie auch der Prüf- und Wartungsaufwand gegenüber VRF-Systemen reduziert. Sechs Aktionspakete mit einer Kühlleistung von ca. 5 bis 13 kW bzw. einer Heizleistung von 5 bis 16 kW stehen zur Verfügung. Für die Auswahl des richtigen Pakets lässt sich auf der Webseite des Herstellers die Kühllast des Gebäudes überschlägig berechnen.

Es gibt viele Fachhandwerker, die Heizungs- oder Lüftungsspezialisten sind, aber noch wenig Erfahrung mit der Gebäudekühlung haben“, so Frank Heidrich, Leiter Key Account Kälte-Klima über die Aktion. „Die Kunden fragen das aber immer häufiger nach, das Thema Kühlen gewinnt an Bedeutung.“

www.kampmann.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: