Werbung

Acht neue Klempnermeister

Nach vielen Jahren der Unterbrechung ist in Berlin wieder eine Meisterprüfung im Klempnerhandwerk abgenommen worden. Die neuen acht Meister (hier zusammen mit ihren Ausbildern und Prüfern) werden von der Berliner SHK-Innung im Rahmen ihrer nächsten Freisprechung feierlich in das Kollegium aufgenommen. Bild: Innung SHK Berlin

 

Nach 15-jähriger Pause ist seit 2017 wieder eine Klempnermeisterausbildung in Berlin möglich. Diese Ausbildung findet in den Werkstätten des SHK-Kompetenzzentrums der Berliner Innung statt.

Alle Lehrgänge werden entsprechend der Meisterprüfungsordnung angeboten. Acht Klempnergesellen hatten sich dafür im Mai 2017 angemeldet und nun ihre Prüfungen erfolgreich bestanden. „Wir sind stolz, die Klempnermeister wieder in Berlin ausbilden zu können“, sagt Andreas Koch-Martin, Leiter des SHK-Kompetenzzentrums. „Es ist wichtig, diesen alten Traditionsberuf in der Hauptstadtregion zu stärken.“
Das rege Interesse bestärkt die Innung in ihrem Engagement, im Schulterschluss mit der Industrie diesen neuen Meisterkurs zu konzipieren und dafür zu werben. Turnusmäßig starten die künftigen Kurse immer in ungeraden Jahren alle zwei Jahre. Der nächste Lehrgang ist von Mai 2019 bis April 2020 geplant. Beratung und Anmeldung erfolgen über die Innung SHK Berlin.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: