Werbung

Bosch: Video-Branderkennung ohne sichtbares Licht

Die videobasierte Branderkennung „Aviotec IP starlight 8000“ von Bosch kann nun auch in Umgebungen ohne sichtbares Licht eingesetzt werden. Mithilfe neu entwickelter KI-Algorithmen für die Videoanalyse ist „Aviotec“ in der Lage, auch bei reiner Infrarot-Beleuchtung Rauch und Flammen zu erkennen.

Rauch und Flammen lassen sich mit der videobasierten „Aviotec IP starlight 8000“ auch in Umgebungen ohne sichtbarem Licht detektieren. Bild: Bosch Sicherheitssysteme

 

Überall dort, wo eine hohe Brandgefahr oder eine hohe Brandlast vorliegt, z.B. in der ­Logistik und in der Produktion, sieht Bosch mit der neuen Lösung in Verbindung mit IR-Beleuchtung ein geeignetes Brandschutzsystem und sagt: „Davon profitieren beispielsweise die Betreiber von nachts unbeleuchteten Lagern für z.B. Verpackungsmaterial. Auch Lager, die zur Reduzierung der Brandgefahr gar keine Beleuchtung haben, können geschützt werden.“
Laut Anbieter hat „Aviotec“ als erste Lösung für die videobasierte Branderkennung bereits 2018 das Prüfverfahren der VdS Schadenverhütung GmbH bestanden.
Die Firmware-Version 7.72 ist ab sofort verfügbar. Betreiber bestehender „Aviotec“-Lösungen können ihr System durch ein kos­tenloses Firmware-Update auf die neue Version upgraden.

Bosch Sicherheitssysteme GmbH, Robert-Bosch-Ring 5, 85630 Grasbrunn, Tel.: 0800 7000 444, info.service@bosch.com, www.boschbuildingsolutions.de

 


Artikel teilen: