Werbung

Viele Angebote für Fachhandwerker und Fachplaner - Der Fachverband SHK NRW orientiert sich bei seiner Messepräsentation auf der SHK Essen an den Interessen seiner Mitglieder

Nordrhein-Westfalen ist mit rund 17,5 Mio. Einwohnern das bevölkerungsreichste Bundesland. Hier liegen 29 der 80 deutschen Großstädte. Beste Voraussetzungen für die SHK Essen. Die 1. große Branchenmesse des Jahres 2014 will in der Zeit vom 12. bis 15. März die Fachleute von einem Besuch in der Ruhrmetropole überzeugen. Wir sprachen mit Hans-Peter Sproten (Hauptgeschäftsführer des SHK-Fachverbands NRW) und Hans-Joachim Hering (Landesinnungsmeister) über das, was die Messe ausmacht und was der Fachverband zu bieten hat.

 

Hans-Joachim Hering (r.) und Hans-Peter Sproten sind sich sicher, dass der nordrhein-westfälische SHK-Fachverband sehr vieles auf dem eigenen Messestand anbietet, was die Fachbesucher interessiert und unterstützt.

Der Fachverband SHK NRW hat einen Bereich seines Standes für das Planungsforum reserviert. Hier finden regelmäßig Vorträge statt, zu denen sich die Zuhörer – wie hier im Jahr 2012 – äußern können.

Das Fachpublikum kommt zur SHK Essen, um sich über den Status quo und die neuesten Trends zu informieren.

 

Benelux-Tag

Die 25. SHK Essen – 1966 als „Bei-Messe“ einer Blumen– und Pflanzenmesse entstanden - steht wieder in den Startlöchern. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wenn dann am 1. Messetag um 9.00 Uhr die ersten Besucher offiziell die Messe betreten, sind das vielleicht Gäste aus den Niederlanden, aus Belgien und Luxemburg. Denn der 12. März ist der Benelux-Tag. „Damit soll dem Interesse von Entscheidern aus den Nachbarländern Rechnung getragen werden“, sagt Sproten. Und deshalb haben viele Aussteller das Standpersonal so eingeteilt und abgestellt, dass es mit den Fachleuten aus Benelux kommunizieren kann. Mehrsprachiges Informationsmaterial bei den Ausstellern unterstützt das Konzept. Der Benelux-Tag findet bereits zum 3. Mal statt.

Lüftung und Hygiene

Das große Fachthema des Fachverbands wird „Lüftung/Klima“ und „Hygiene“ sein. „Gezeigt werden z.B. neue Reinigungsmethoden für Klimaanlagen, aber auch moderne zentrale und dezentrale Wohnungslüftungsanlagen“, weiß Hans-Joachim Hering zu berichten. Gerade vor dem Hintergrund, dass der Fachverband SHK in der Lüftungshalle 2 seinen Stand hat, findet er damit ein passendes Umfeld. Beratung, Informationsflyer und verschiedene Exponate informieren über das immer da gewesene und noch nie ausgeschöpfte Potenzial dieses Zukunftsmarktes. Gebäudedichtigkeit, Schimmelpilze und Wohngesundheit stehen dabei im Fokus der Präsentationen und der Fachvorträge im Planungsforum.
„Hygiene“ spielt in den Bereichen Klima und Sanitär eine häufig unterschätzte Rolle. Wie der Fachverband aus erster Hand erfuhr, gibt es seit einiger Zeit ein Spray mit dem Namen „Environ-X“, das die Vermehrung von Bakterien auf z.B. Sanitärarmaturen oder Luftfiltern über einen Zeitraum von etwa einem Jahr hemmt. Die Entwickler, Hygiene Monitor Deutschland, werden selbst in Halle 2 Stand 532 auf der SHK Essen vertreten sein und über das Projekt und die erfolgreich abgeschlossenen Feldstudien informieren . „Das Verfahren findet nach dem jetzigen Stand der Erkenntnisse einen interessanten Ansatz in unserem Gewerk“, urteilt Hauptgeschäftsführer des NRW-Landesverbands SHK Hans-Peter Sproten und ist sich mit dem Hersteller einig, dass das Produkt nur in die Hände von Fachleuten gehört. „Da ist das SHK-Handwerk prädestiniert.“

Monteur-Tag

Am Samstag findet der Monteurtag statt. Zum 1. Mal durchgeführt, erhalten ausschließlich Mitarbeiter von NRW-Innungsbetrieben eine Einladung zum Besuch der SHK Essen am 15.3. Auf dem Planungsforum am Stand des Fachverbands wird es für Monteure eine Veranstaltung zur praxisgerechten Materialauswahl bei der Trinkwasserinstallation geben. „Wir hoffen, damit die Monteure noch stärker für einen Messebesuch zu motivieren“, sagt Hering. Denn eine Fachschau wie die SHK Essen sei auch auf das ausführende Personal zugeschnitten. Nach der Präsentation bekommen alle Teilnehmer eine Bescheinigung, die im Rahmen der betrieblichen Weiterbildung anerkannt wird und eine hochwertige Überraschung. Alle Innungsfachbetriebe in NRW sind nun aufgefordert, ihre Monteure anzumelden.

Sachverständigensymposium

Am Freitag, 14.3., wird der Fachverband SHK NRW erstmalig ein Sachverständigen-Symposium in Kooperation mit dem Kompetenzcenter für Planer und Architekten im SHK-Bereich veranstalten. Angesprochen sind hier nicht nur die SHK-Fachleute, sondern auch Sachverständige aus dem Bau- und Architekturbereich. Sie sollen sich mit den Themen Brand- und Schallschutz und Trinkwasserhygiene beschäftigen. Ob diese Personengruppe zu einem Besuch der Messe zu bewegen sein wird, weiß momentan noch niemand. Sproten: „Dieser erste Versuch wird sicher weitere Veranstaltungen nach sich ziehen.“

Azubi- und Schülerrallye

Als die beiden „größten Brocken“ bezeichnet der Landesinnungsmeister die Schüler- und Azubi-Rallye. Für junge Menschen aus allgemeinbildenden Schulen, die sich noch für einen Beruf entscheiden müssen, hat der Fachverband eigens eine Lounge eingerichtet. Dort werden Filme zu den Ausbildungsberufen gezeigt, die Geschmack auf den Beruf des Anlagenmechanikers SHK machen sollen. Darüber hinaus können sie an einer Rallye teilnehmen: Bei rund zehn Ausstellern, verteilt auf die Messehallen, sollen sie Fragen aus den Bereichen SHK beantworten. Auch der STROBEL VERLAG wird als Anlaufpunkt teilnehmen. Gesucht wird hier der Name der Fachzeitschrift, die den Auszubildenden während seiner Lehre mit praktischen Informationen begleitet. Am Ende des Tages können die Rallyeteilnehmer etwas gewinnen.
Das gleiche Prinzip ist auch für die jungen Menschen organisiert, die sich bereits in der Ausbildung befinden. Auch für sie ist die Azubi-Lounge geöffnet, in der sie sich zwischendurch oder am Ende des Messetages ausruhen können. Für sie ist ebenfalls eine Rallye konzipiert, bei der sie bei vorher genannten Ausstellern Fachfragen beantworten sollen.
Im Rahmen der Nachwuchskampagne „Superheldenkarriere“ hat der SHK-Fachverband  allgemeinbildende Schulen aus NRW angeschrieben und für den Freitag, den Tag der Ausbildung, auf die SHK Essen eingeladen. Landesinnungsmeister Hans-Joachim Hering vermutet „keinen Ansturm der Schüler“. Er hat die Erfahrung gemacht, „dass aufgrund des allgemeinen Geburtenrückgangs auch andere Berufe auf die Schulen zugehen und für sich werben“.

Kraft-Wärme-Kopplung

Der Fachverband SHK NRW hat vor Jahren den „Arbeitskreis KWK“ gegründet. Denn die Kraft-Wärme-Kopplung gilt als eine der Schlüsseltechnologien für die Beschleunigung der Energiewende im Wohnungsbau. Bereits im dritten Messejahr informieren die Arbeitskreisteilnehmer am Stand des Fachverbands über den aktuellen Stand der Technik, Fördermöglichkeiten und über die Qualifizierung zum SHK-Kraftwerker. Erstmalig werden in diesem Jahr Entwicklungen im Brennstoffzellenbereich vorgestellt. Fachvorträge im Planungsforum runden den Themenschwerpunkt Kraft-Wärme-Kopplung ab.

TGA-Planer

Für TGA-Planer bietet die Messe einige spezielle Services. Anlaufpunkt ist das bereits mehrfach erwähnte Planungsforum auf dem Stand des Fachverbands. Zu den Themenschwerpunkten der wiederkehrenden Fachvorträge zählen Trinkwasserhygiene, Hydraulik in Heizungsanlagen, Lüftungs- und Klimatechnik sowie Kraft-Wärme-Kopplung.
In einer branchenübergreifenden Ausstellung werden außerdem Zukunfts­trends und die Potenziale hocheffizienter Heizungstechnik gezeigt. Dabei werden neben Brennwerttechnik auf Basis von Gas und Öl andere Technologien wie Wärmepumpen, Mini- und Mikro-KWK-Anlagen, Biomasse-Anlagen und Solarthermie thematisiert. An Modernisierungsbeispielen wird zudem erläutert, wie schon heute eine nachhaltige und ressourcenschonende Wärmeerzeugung durch verbesserte Effizienz und den Einsatz von Erneuerbaren Ener­gien umgesetzt werden kann.
Die von den letzten Veranstaltungen bekannten Architekten- und Planerrundgänge vom Bauverlag sollen auch diesmal wieder stattfinden. Details waren zum Redaktionsschluss allerdings noch nicht bekannt.

SHK-Fachverband NRW

Alle Aktivitäten des Fachverbands konzentrieren sich in Halle 2 am Stand 200/400/600. In diesem Jahr präsentiert sich der Fachverband mit einem modern-funktional anmutenden Stand ganz in Weiß. Am Begrüßungscounter (Stand 400) erhalten SHK-Innungsfachbetriebe alle aktuellen Infos und Angebote des Fachverbandes NRW. Dazu gehört „auch die nagelneue, kostenlose SHK-Branchen-CD 2014“ mit dem Messe-Spezial „Ausbilden: Schritt für Schritt“. Auf dem Stand erwartet die Mitglieder neben einem Online-Beratungsdesk, an dem die neue Kundendienstberichts-App „Kudibi“ vorgestellt wird und die Referenten zu Fachthemen beraten, auch die Ausstellung mit Exponaten und Informationen zum Themenschwerpunkt Lüftung/Klima.
Ebenfalls auf dem Stand zu finden ist die Überwachungsgemeinschaft Technische Anlagen der SHK-Handwerke e.V. und die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. Jens Wischmann, Geschäftsführer der VDS, bietet interessierten Unternehmern und Mitarbeitern eines NRW-Innungsfachbetriebes, die sich vor Ort auf der Messe für die Bad-Akademie anmelden, einen deutlich vergünstigten Messerabatt.

Fazit

Sproten und Hering sind überzeugt, dass die Aussteller mit ihren Produkten und das begleitende Rahmenprogramm die SHK Essen 2014 attraktiv machen. Sie laden alle Fachleute ein, sich aus erster Hand in Essen über die aktuellen Branchenereignisse zu informieren. „Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall.“


Messeaktivitäten des Fachverbandes SHK NRW

12. - 15. März 2014: Planungsforum. Fachvorträge zu verschiedenen Themen 13. März 2014: Mitgliederversammlung Fachverband 13. März 2014: SHK-Branchentreff 13. März 2014: Geschäftsführer-Konferenz 14. März 2014: Tag der Ausbildung 14. März 2014: Sachverständigen-Symposium 15. März 2014: Monteur-Tag


www.shkessen.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: