Werbung

Magnetic: Enthärtungsanlage für große Objekte

Neben der „Enthärtungsanlage 11“ für bis zu sechs Wohneinheiten, gibt es von Magnetic maßgeschneiderte Lösungen für die Trinkwasserenthärtung in größeren Objekten. Eine dieser individuellen Einzelstücke kam in einem Mehrfamilienhaus mit zehn Wohneinheiten und 30 Personen bei Bad Königshofen zum Einsatz. Der Wasserverbrauch liegt bei durchschnittlich 3,75 m³/h, der Spitzendurchsatz bei 4 m³/h.

Die Enthärtungsanlage im Keller des Mehrfamilienhauses in Bad Königshofen. Bild: Magnetic

 

Eine Magnetic-Enthärtungsanlage setzt sich aus drei Hauptkomponenten zusammen: Steuerkopf, Harztank und Salzbehälter. Diese werden je nach Umfang des Objekts kombiniert. Weil die Enthärtungsanlagen modular aufgebaut sind, können Simplex- als auch Duplex- und Parallelanlagen realisiert werden.
Im besagten Mehrfamilienhaus reichte ein Harzbehälter für 100 l in Kombination mit einem 200-kg-Salzbehälter aus. Das verwendete 1,5“-Steuerventil überprüft alle 24 Stunden, ob der Anlage noch genügend Kapazität für weiches Wasser bis zur programmierten Regenerationszeit zur Verfügung steht. „Dadurch wird bedarfsgerecht zum richtigen Zeitpunkt regeneriert“, erklärt Magnetic. Der Salzverbrauch und die Betriebskosten seien dadurch „optimal gering“.

Magnetic GmbH & Co. KG, Am Richtbach 5, 74547 Kupfer, Tel. 07944 9 4199-0, Fax: -19, info@magnetic-online.de, www.magnetic-online.de

 


Artikel teilen: