Werbung

Geht nicht, gibt’s nicht

Duschlösungen für jedes Bad, und sei es auch klein

Sondermaße sind bei der rahmenlosen Duschkabine „Atelier Plan Pur“ von HSK Duschkabinenbau kein Hindernis. Mit einem Schrägschnitt passt sich diese auch an die Dachschräge an.

Mittels Drehfaltsystem lassen sich die Duschtüren einfach nach innen schwenken, ohne dass diese an die Armatur schlägt. So bietet die Duschkabine auch in beengten Einbausituationen genug Platz.

Vorher: Ein Bad mit Dachschräge vor dem Umbau von Wanne auf Duschkabine.

Nachher: Das Bad hat eine Duschkabine mit Pendeltür bekommen.

Aufgrund der Dachschräge wurde die Dusch kabine am Nebenteil mit einem Schrägschnitt versehen. Ein Stabilisationsbügel sorgt für zusätzlichen Halt.

 

„Komfortabel und mit möglichst viel Platz“ – diese Kundenwünsche für den Duschbereich gilt es oft zu erfüllen. Die Raumsituation im Badezimmer sieht aber meist anders aus. Daher stehen Fachhandwerker immer wieder vor der Herausforderung, in einem kleinen oder verwinkelten Bad eine große Dusche zu verwirklichen – gerade auch bei Bädern mit Dachschrägen. Ein weiterer wichtiger Punkt bei Kunden ist die Barrierefreiheit, die mehr denn je berücksichtigt werden muss. Zur Umsetzung dieser Anforderungen bieten Hersteller mitunter spezielle Duschlösungen an.

Die Wünsche und Geschmäcker haben sich in den letzten Jahren deutlich geändert. Stand früher noch die reine Funktionalität der Nasszelle im Vordergrund, ist der heutige Anspruch an das Badezimmer deutlich gestiegen. Dabei spielt der Duschbereich eine große Rolle. Duschlösungen werden aus diesem Grund immer individueller, reichen von klein bis groß und sind oft unter Dachschrägen oder in Ecken und Nischen untergebracht. So gibt es zahlreiche Varianten, damit jedes Bad genau die Dusche bekommt, die sich den Anforderungen der Besitzer gerecht werden.

Bei Bädern in Dachschrägen sind rahmenlose Duschkabinen von Vorteil. Eine rahmenlose Duschabtrennung schafft nicht nur optisch Freiheit – auch funktional sind hierbei kaum Grenzen gesetzt. Gleichzeitig ist die rahmenlose Variante ideal, um an schwierige Einbausituationen angepasst zu werden. Ein Schrägschnitt an einer Scheibenkante ermöglicht eine Angleichung, wenn die Duschwand an eine Dachschräge angepasst werden soll oder die Badezimmerwand vom lotrechten Maß abweicht. Sollte die Duschkabine auf Balken an der Decke oder Erhebungen auf dem Boden treffen, kann auch hier durch einen Ausschnitt des Glases die Duschkabine an die Gegebenheiten angepasst werden. Auch teilgerahmte Duschkabinen eignen sich als Sonderlösungen.

Individuelle Duschtürlösungen

Des Weiteren lassen sich mit den verschiedenen Türangeboten individuelle Anforderungen lösen. So bieten Drehfalt-, Pendel- und Schiebetüren zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Duschtüren. Egal wie beengt die Raumsituation auch sein mag, eine Dusche mit Drehfalttüren passt in den meisten Bädern. Dabei eignen sich Drehfalttüren besonders für schmale Bäder, da sie sich einfach in die Dusche falten lassen, wo sie auch trocknen können. Drehfalttüren ermöglichen zudem mit ihren schwenkbaren Wandanschlussprofilen einen maximal gro ßen Zugang.

Mehr Variation mit Pendeltüren

Besonders für kleine Bäder mit Raumnischen oder Dachschrägen bieten Duschkabinen mit Pendeltüren Vorteile. So kann bei Pendeltüren am Nebenteil mit Seitenwand bei Bedarf das Nebenteil auch mit einem Schrägschnitt versehen werden. Der Stabilisationsbügel findet trotz Dachschräge seinen Platz. Durch die pendelbaren Türen ist Flexibilität in der Dusche für den Ein- und Ausstieg gegeben.

Je nach Raumsituation ist auch die Kombination aus Pendeltür und Seitenwand möglich. Bei Bedarf lässt sich auch diese an gegebene Vormauerungen oder Abschrägungen anpassen.

 

Service für SHK-Betriebe

Für den Fall, dass bei der Realisierung einer Duschraumlösung Unterstützung benötigt wird, bietet sich der „HSK Duschservice“ an. Von der Beratung bis zur fertig installierten Duschkabine bearbeitet HSK Duschkabinenbau alles aus einer Hand. Sofern die alte Duschkabine noch nicht demontiert und entsorgt wurde, bietet HSK auch einen Demontageservice inklusive der Entsorgung an. Zudem lässt sich von den Mitarbeitern auch das Aufmaß erstellen. Bei schwierigen Einbausituationen, die Schräg- oder Eckausschnitte erfordern, stehen die HSK Service-Mitarbeiter ebenfalls beratend zur Seite.

 

 

Schiebetüren für mehr Platz

Als dritte Variante stehen Schiebetüren zur Verfügung, die platzsparend für den Einsatz in großen wie kleinen Bädern geeignet sind. Praktisch ist dabei ein Abklappmechanismus in der Türführung, durch den die Schiebetür für eine einfache Reinigung nach innen geschwenkt werden kann. Mittels eines Exzenterprofils kann eine schnelle und einfache Montage erfolgen. Dabei wird das Profil an die Wand montiert, das Einscheiben-Sicherheitsglas des Festelements eingesetzt, richtig positioniert und das Profil dann geschlossen.

Bilder: HSK Duschkabinenbau

www.hsk.de

 


Artikel teilen: