Werbung

Geberit: „Silent-Pro SuperTube“: Innovatives Entwässerungssystem

Geberit erweitert das schallgedämmte Entwässerungssystem „Silent-­Pro“ um neue, hydraulisch optimierte Formstücke. Diese Technologie heißt „Silent-Pro SuperTube“. 

„Silent-Pro SuperTube“ lässt sich ohne Umgehungsleitung und ohne Gefälle so platzsparend installieren, dass die Deckenhöhe optimal ausgenutzt werde. Links: konventionelle Installation, rechts: „Silent-Pro SuperTube“. Bild: Geberit

Durch die hydraulische Optimierung kommt es bei „Silent-Pro SuperTube“ zu einer durchgehenden Luftsäule. Bild: Geberit

Der „Silent-Pro BackFlip Bogen“ überführt die Schichtenströmung in eine Ringströmung, ohne dass ein hydraulischer Abschluss entsteht. Bild: Geberit

Der „BottomTurn Bogen“ ist mit einem integrierten Strömungsteiler ausgestattet. Dieser leitet das Wasser als Schichtenströmung in die Horizontale. Dadurch bleibt die durchgehende Luftsäule erhalten. Bild: Geberit

 

In Gebäuden mit Fallleitungslängen von über 10 m müssen im Bereich von Fallleitungsverziehungen und beim Übergang einer senkrechten Fallleitung in eine horizontale Leitung Umgehungsleitungen installiert werden. Zudem sind in diesen Bereichen verbotene Anschlusszonen zu beachten. „Diese Zusatzmaßnahmen und Einschränkungen entfallen bei den neuen ‚Silent-Pro SuperTube‘-Formstücken“, heißt es von Geberit. 

Das System besteht aus drei Komponenten. Erstens, dem „Silent-Pro Carve“-Abzweig: Weil das zuströmende Abwasser tangential in die Fallleitung eingeleitet und in eine Rotationsbewegung versetzt wird, bleibt die durchgehende Luftsäule erhalten. Der „Silent-Pro Carve“-Abzweig erziele dadurch eine bis zu 15% höhere Abflussleistung in der Fallleitung im Vergleich zu einem konventionellen Bogenabzweig. 

Zweite Komponente ist der „Silent-Pro BottomTurn“-Bogen: Er sitzt im Übergang der Fallleitung in die waagerechte Leitung. Die innere Strömungsgeometrie lenkt das herabströmende Abwasser auf die Außenseite des Bogens, sodass die Luftsäule in der Fallleitung nicht unterbrochen wird. Die horizontale Leitung kann bis zu sechs Meter (DN 100) ohne Gefälle ausgeführt werden. Bei DN 90 sind es vier Meter.

Dort, wo die horizontale Leitung erneut in einen senkrechten Verlauf umgelenkt wird, sitzt der „Silent-Pro Backflip Bogen“. Er überführt die Schichtenströmung erneut in eine Ring­strömung. Durch die Umlenkung wird der hydraulische Abschluss verhindert. 

Durch den Wegfall der Umgehungsleitung werde ein geringerer Materialeinsatz benötigt. So sei aus dem gleichen Grund nur ein Rohrschott notwendig. Der Brandschutz mit dem „Rohrschott90 Plus EN“ und dem „Silent-Pro BottomTurn“-Bogen wurde in Brandprüfungen nachgewiesen. 

Das System lässt sich mit allen gängigen Tools, unter anderem mit dem „Geberit ProPlanner“ oder „Dendrit Studio“, planen.

 

Geberit Vertriebs GmbH, Theuerbachstr. 1, 88630 Pfullendorf, Tel.: 07552 934 - 1011, sales.de@geberit.com, www.geberit.de

 


Artikel teilen: