Werbung

Geberit: Mehr Transparenz im Trinkwassersystem

Auftraggeber möchten Wasser und Energie sparen. Gleichzeitig muss die Trinkwassergüte norm- und regelkonform sichergestellt werden. Gefragt sind deshalb Lösungen, welche die Trinkwasserqualität mit möglichst geringem Ressourcenverbrauch sicherstellen.

Ausgestattet mit Bluetooth, Ethernet, GEBUS sowie einer internen Stromversorgung für Waschtischarmaturen und Urinalsteuerungen, kann das Gateway über die Control App programmiert werden. Bild: Geberit

Das „Gateway“ ist für den Betreiber der zentrale Zugang zu den Geberit-Komponenten. Hierfür wird es in die Installationssysteme integriert, wie zum Beispiel hier in das „Duofix“-System. Bild: Geberit

Wichtigste Systemkomponente von „Connect“ ist das Geberit-„Gateway“. Mit ihm stehen zu allen angeschlossenen Sanitärprodukten Datenpunkte zur Integration in ein Gebäudeauto­mationssystem zur Verfügung. Bild: Geberit

 

Eine Lösung stellt Geberit mit „Connect“ vor. Ein eigenes System für das ganzheitliche und wirtschaftliche Management von Sanitäranlagen, mit dem sich eine Vielzahl von Sanitärprodukten hinsichtlich Temperatur, Durchflussmenge und Nutzungshäufigkeit überwachen und steuern lässt.
Es unterstütze den Betreiber einer Trinkwasseranlage dabei, den Wasserwechsel sicherzustellen, ohne unnötig Ressourcen zu verschwenden. „Connect“ spare zudem Zeit und Wege und vereinfache Arbeitsabläufe. Alle angeschlossenen Sanitärapparate und Hygienespülungen könnten zentral per Smartphone-App oder Gebäudeautomation gesteuert, eingestellt, überwacht und dokumentiert werden. Als Beispiel beschreibt Geberit ein Studentenwohnheim mit unregelmäßiger Nutzung. Dort tausche eine Hygienespülung das Wasser in der Kaltwasser-Steigleitung (PWC) alle drei Tage aus, Stagnationen würden nicht erkannt und daher nicht gezielt gespült. Nach Unternehmensangaben liefern mit „Connect“ ausgestattete Apparate dagegen Informationen zu Temperatur, Nutzung und Durchfluss. So werde nur der stagnierende Bereich gespült und Etagen durch den letzten Verbraucher bedarfsgerecht ausgespült.

Geberit Vertriebs GmbH, Theuerbachstr. 1, 88630 Pfullendorf, Tel.: 07552 934-1011, sales.de@geberit.com, www.geberit.de

 


Artikel teilen: