Werbung

Ganzjährige Effizienz in Klimaanlagen

Für den Sommer-wie für den Winterfall: Gebäude müssen für beide Jahreszeiten energetisch gewappnet sein

Bild 1: Kennfeld der Behaglichkeit in Abhängigkeit von Raumlufttemperatur und relativer Feuchte. (FGK)

Bild 2: EPREL Datenbank und Energielabel. (EPREL (Screenshot))

(FGK (Energielabel))

Bild 3: Bei Raumklimageräten in Split- und Multi-Split-Ausführung ist die Leistungsregelung mit Inverter inzwischen Standard. Sie arbeiten hocheffizient. (Bart Van Leuven/Daikin)

Bild 4: Wärmepumpen werden meist in Kombination mit Fußbodenheizungen installiert. Damit ist auch ein Kühlbetrieb möglich. (Vaillant)

Bild 5: Bei multifunk tionalen Lüftungsgeräten mit Kühlfunktion wird der für die Lüftung notwendige Luftvolumenstrom über die Wärmepumpe gekühlt. (Stiebel Eltron)

Bild 6: Stromerzeugung in Deutschland – Zeitraum vom 8. bis 14. August 2022 [5]. (SMARD – Strommarktdaten www.smard.de)

Bild 7: Verlauf der Außentemperatur und Strombedarf eines Klimagerätes im Zeitraum vom 8. bis 14. August 2022 [6]. (FGK)

Bild 8: Strombedarf des Klimagerätes und Stromerzeugung der Photovoltaikanlage im Zeitraum vom 8. bis 14. August 2022 [6]. (FGK)

Bild 9: Strombedarf und Stromerzeugung summiert von 8. bis 14. August 2022 [6]. (FGK)

 

Gebäude müssen so geplant und ausgeführt werden, dass sich die Menschen darin wohlfühlen und gesund bleiben. Wesentliche Parameter hierbei sind gute Luftqualität und die thermische Behaglichkeit, also Temperatur und Feuchte sowohl im Winter als auch im Sommer. Effiziente Klima- und Lüftungsgeräte sind dabei der Schlüssel.

Artikel weiterlesen auf IKZ-select

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: