Werbung

Duravit: Materialien Bade- und Duschwannen

Nicht nur die Form entscheidet, wenn es um die Auswahl einer Bade- oder Duschwanne geht. Auch Hautgefühl, Rutschsicherheit, Pflegeeigenschaften oder die Einbausituation sind entscheidende Kriterien. Duravit will mit seinen verschiedenen Materialien bzw. Oberflächen unterschiedliche Anforderungen bedienen.

Acryl-Badewannen sind als klassische Einbauversion, aber auch für die Eck- und Vorwandmontage erhältlich. (Duravit)

Bei dieser Wanne sind sowohl Sockel als auch Verkleidung aus „DuraSolid A“ hergestellt. (Duravit)

Das Duschwannenprogramm „Stonetto“ aus „DuraSolid Q“ bietet mit den Stein-Tönen Weiß, Sand, Beton und Anthrazit farbliche Möglichkeiten. (Duravit)

 

So ist beispielsweise „Sanitäracryl“ ein leichtes Material mit porenfrei glatter Oberfläche, teilt der Hersteller mit. Aufgrund des relativ geringen Gewichts sei er besonders montagefreundlich. Der Werkstoff ist durchgefärbt, UV-stabil und farbecht.

„DuraSolid A“ ermöglicht die Realisierung neuer Designelemente, z.B. die Umsetzung scharfer Kanten und das nahtlose Verbinden dreidimensionaler Teile. „Die Dusch- und Badekombination ,Shower + Bath‘ schöpft die Möglichkeiten dieses Materials voll aus“, teilt Duravit über diesen Werkstoff mit.

„DuraSolid Q“ ist ein Hightech-Material für Duschwannen, mit dem präzise Formen mit geringsten Fertigungstoleranzen möglich seien. Laut Duravit erreicht die matte Oberfläche in Optik und Haptik nahezu die Eigenschaft en von Naturstein. Die leicht gesprenkelte Oberfläche verstärke diesen Eindruck. „DuraSolid Q“ sei komplett durchgefärbt und homogen, verfüge über eine sehr hohe Oberflächenhärte und -dichte und sei deshalb vergleichsweise unempfindlich gegenüber Beschädigungen. Weil Duschwannen aus diesem Material selbsttragend sind, können sie ohne Fußgestell installiert werden. „DuraSolid Q“ und „DuraSolid A“ versprechen mit Rutschfestigkeitsklasse „B“ zusätzliche Sicherheit. Alle Oberflächen bedürfen keiner besonderen Pflege; es reichen handelsübliche Reinigungsmittel.

Duravit AG, Werderstr. 36, 78132 Hornberg, Tel.: 07833 70-0, Fax: -289, info@duravit.de, www.duravit.de

 


Artikel teilen: