Werbung

Clage zur ISH: Warmwasser via WLAN

Unter dem Motto „Energieeffizienz und Warmwasserkomfort mit Durchlauferhitzern“ war ­Clage auf der ISH 2013 vertreten. Einen Schwerpunkt bildete die Konzeptdarstellung „Smart home“.

 

Hier zeigte das Unternehmen die aus seiner Sicht ideale Warmwasserversorgung eines Einfamilienhauses: Jede Zapfstelle erhält einen eigenen Durchlauferhitzer. Die Geräte sind dabei nicht sichtbar – eben in der Vorwand – installiert.
„Der Clou dabei ist eine neue zentrale Bedieneinheit auf dem Touch-Pad“, sagt Clage. Darüber kann der Nutzer alle Durchlauferhitzer im Haus steuern. Mittels eines virtuellen Drehrads kann er seine Wunschtemperatur sowie Zusatzfunktionen einstellen. Übertragen werden die Informationen über den Clage Home Server, der über Funk und WLAN die Verbindung zwischen den Geräten und dem Touch-Pad herstellt.
Neben dem Komfort steht die Erfassung der Verbrauchswerte im Vordergrund. Nutzungsdauer, Wasser- und Energieverbrauch sowie Kosten lassen sich ablesen und per E-Mail versenden.

Clage GmbH, Pirolweg 1-5, 21337 Lüneburg,
Tel.: 04131 8901-0, Fax: 04131 83200,
info@clage.de, www.clage.de

 


Artikel teilen: