Werbung

blossom-ic: Regelung von Zirkulationspumpen mit digitalem hydraulischem Abgleich

An den „Magelan“-Reglern von ­Blossom-ic können handelsübliche Zirkulationspumpen angeschlossen werden. Die Regelung der Pumpe kann auf drei unterschiedliche Arten erfolgen. „Besonders innovativ ist die Kombination aus Zirkulationspumpen-Steuerung und gleichzeitigem hydraulischen Abgleich. Wird der Regler über ein Gateway mit unseren Thermostaten verbunden, dann erfolgt über einen integrierten Algorithmus zugleich der digitale und selbstlernende hydraulische Abgleich der Heizungsanlage“, heißt es von dem Unternehmen. Dabei kommunizieren die Heizkörperthermostate über das Gateway miteinander. 

Das System von blossom-ic benötigt für den Betrieb keine Internetverbindung. Bild: Blossom-ic

 

Die Regelung der Zirkulationspumpe erfolgt über Bewegungssensoren, die in den Heizkörperthermostaten integriert sind. Sobald sie Personen im Raum erfassen, aktiviert der Regler die Zirkulationspumpe für die eingestellte Laufzeit. Somit sei gewährleistet, dass unverzüglich warmes Wasser zur Verfügung stehe. Bei Anschluss des Gateways an einen Router lassen sich alle Einstellungen zusätzlich per Smartphone vornehmen.

Alternativ kann manuell über die blossom-ic-App ein Intervall und die Laufzeit eingestellt werden. Als dritte Regelungsvariante kann der Rohrleitungsfühler angeschlossen und eine Ein- und Ausschalttemperatur in der App vergeben werden. Sinkt die Wassertemperatur in der Zirkulationsleitung unter 56°C, wird automatisch die Zirkulationspumpe zur Vermeidung von Legionellenbefall eingeschaltet. „Das System benötigt keinerlei IT- oder Elektronikkenntnisse, keinen Montagemehraufwand und keine komplizierten Einstellaufgaben für den Installateur“, versichert blossom-ic. 

 

blossom-ic GmbH & Co. KG, Oberer Buxheimer Weg 60, 87700 Memmingen, Tel.: 08331-756 965 8-0, info@blossomic.de, www.blossomic.de

 


Artikel teilen: