Werbung

Badrenovierung – aus Alt wird Neu

Dusche und Wanne auf kleinem Raum

Raus aus diesem Bad. Mit den braunen Fliesen wirkte es dunkel. Die Duschtasse ragte zwischen der Tür und der kurzen Seite der Badewanne auf. Ihr hoher Sockel erschwerte den Einstieg.

Blick von der Wand neben der Tür auf die Sanitärobjekte. Eine hohe Abtrennung links und rechts der Dusche und ein Vorhang vorn am Einstieg dienten als Spritzschutz.

Die Lösung: Die Duschkabine grenzt erneut an die Badewanne, nun aber an deren Längsseite. So wird die Dachschräge optisch integ riert, der Raum ist optimal genutzt. Die Seitenwand mit dem Ablageboard unterm Badewannenrand wurde auf Maß gefertigt.

Die Pendeltüren der Serie PEGA lassen sich nach außen und innen öffnen. In Kombination mit dem individuell gefliesten Kermi Komplett-Duschboard POINT E90 ist in dem kleinen Bad eine komfortable, bodeneben begehbare Dusche entstanden.

 

Renovierungsbedürftige Bäder gibt es reichlich. Kermi zeigt an einem konkreten Beispiel, wie aus einem dunkel gefliesten Bad ein schickes Wohlfühlbad mit komfortabler Duschlösung wird.

Kermi mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Hersteller ist kompetenter Partner in Sachen Badrenovierung. Das Beispiel eines Bades mit Dachschräge zeigt: Besonders wenn es um knifflige Bäder geht, ist Expertise gefragt.

Ausgangssituation vor der Renovierung

Badewanne, Dusche, es war alles vorhanden, aber das Bad unter dem Dach war in die Jahre gekommen, wie die beiden Fotos zeigen. Die rundherum bis auf Türhöhe angebrachten, braunen Fliesen ließen den Raum dunkel wirken. Dadurch, und aufgrund des kleinen Grundrisses und der Dachschräge, wirkte das Bad sehr eng.

Neuer Look im Badezimmer

Nach der Renovierung und Umgestaltung wirkt das Badezimmer durch helle Farbtöne und Fliesen viel freundlicher. Im Mittelpunkt des Bades steht nun die Duschkabine PEGA von Kermi als U-Kabine. Als Pendeltürvariante bietet sie großzügige Einstiegsfreiheit. Wie im alten Bad grenzt auch diese Dusche an die Badewanne, allerdings an deren Längsseite. Durch diese Anordnung ist die Dachschräge optisch integriert. Ohne das WC war links vor dem Fenster Platz für einen großen, komfortablen Waschtisch. Insgesamt wirkt der Raum einladend und viel geräumiger als vorher.

Die Seitenwand der Dusche wurde an die Höhe der Badewanne angepasst und mit einer Abdeckung, die als Ablage dient, auf Maß gefertigt. Ein individuell gefliester, eben begehbarer Duschbereich wurde durch die Installation des Komplett-Duschboards POINT E90 realisiert. Mit der geringen Einbauhöhe von 90 mm eignet es sich nach Herstellerangaben bes tens für Renovierungen.

Bilder: Kermi

 


Artikel teilen: