Aschl: Sichere Tiefgaragenentwässerung in Modulbauweise
Im neuen Hotel Ullrhaus in St. Anton am Arlberg (Österreich) kommt in der hauseigenen Tiefgarage die Parkdeckrinne „Securin“ von Aschl zum Einsatz. Das Entwässerungssystem wurde in die architektonische Gestaltung der Garage einbezogen.
Das Designhotel „Ullrhaus“, im Herzen von St. Anton am Arlberg fügt sich mit seinem traditionellen Giebeldach in die Skyline des Ortes ein. Bild: Aschl
Der Außendienst von Aschl passte die Parkdeckrinnen nach einem Aufmaß vor Ort an die baulichen Gegebenheiten an: Sonderlösungen wie ein Gehrungswinkel von 168° sowie ein seitlicher Ablaufanschluss vor dem Lift wurden werkseitig umgesetzt. Zusätzliche Ablaufstutzen an definierten Stellen leiten das Wasser gezielt in den Pumpensumpf. Für die insgesamt rund 60m Entwässerungsrinne lieferte Aschl drei Linien des Typs „Securin 150“, eingebaut durch das Unternehmen Franz Bouvier Installationen aus Zams (Österreich).
Die Rinne besteht aus Edelstahl V4A. „Das Material, ursprünglich für den Einsatz in der Hochseeschifffahrt entwickelt, hält dauerhaft auch der Einwirkung von Streusalz stand“, betont Aschl. Die Abdeckung ist verschraubt und schützt vor ungewolltem Verschieben oder Manipulation. Die Rinnengeometrie beinhaltet einen zusätzlichen Drainagespalt. Tritt Feuchtigkeit durch Risse im Bodenbelag ein, wird sie gezielt aufgenommen und in das System abgeleitet. So werde verhindert, dass Wasser in den Bodenaufbau eindringt und dort Schäden verursacht, betont Aschl. Für die Verbindung mit dem Bodenbelag sorgt ein gelochter Anschlussflansch, der eine kraftschlüssige Verbindung mit dem Kunstharzboden herstellt. Rinne und Belag bilden eine geschlossene, dauerhaft dichte Einheit.
„Auch der untertunnelte Bereich trägt zum Gesamteindruck unserer Hotelanlage bei. Deshalb wollten wir eine Entwässerungslösung, die sich funktional in die Architektur einfügt“, so Franziska Alber, Eigentümerin des Hotels. Die modulare Bauweise erleichtere nicht nur die Installation, sondern auch die Wartung. „Eine Reinigung zweimal jährlich ist ausreichend, um die Funktion dauerhaft sicherzustellen“, erklärt Aschl. Die einzelnen Abschnitte lassen sich bei Bedarf gezielt öffnen, reinigen und wieder verschließen.
1A Edelstahl GmbH (Aschl), Geisensheim 6, A-4632 Pichl bei Wels, Tel: +43 7247 8778-0, office@aschl-edelstahl.com, www.aschl-edelstahl.com