aquatherm: Energieeffiziente Anlagentechnik im Bildungszentrum Soest
Im Rahmen der Modernisierung des Bildungszentrums der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest (NRW) wird ein Energiekonzept umgesetzt, bei dem das Rohrleitungssystem „aquatherm blue“ zum Einsatz kommt. Die Modernisierung umfasst die Sanierung mehrerer Hallen. Die installierte Technik, insbesondere die Eisspeicheranlage, wird in der SHK-Meisterausbildung eingesetzt und ist Bestandteil der praktischen Schulungsinhalte.
Die zentrale Anlagentechnik zu den einzelnen Komponenten des Energiekonzepts besteht aus den Rohrleitungen „aquatherm blue“. Bild: aquatherm
Der Eisspeicher mit einem Fassungsvermögen von rund 900 m³ sorgt in Kombination mit drei Sole-Wärmepumpen, die zusammen eine Gesamtleistung von 600 kW erreichen, für effiziente Beheizung im Winter sowie für eine passive Kühlung im Sommer. Ergänzt wird das System durch einen Gasspitzenlastkessel mit einer Leistung von 560 kW, der bei besonders kalten Temperaturen zusätzliche Heizleistung bereitstelle. Das Anlagenvolumen umfasst 25200 l eines Wasser-Glykol-Gemisches, das eine effiziente Wärmeübertragung gewährleiste. Die zentrale Anlagentechnik besteht aus rund 600 m der Rohrleitungen „aquatherm blue“ in Rohrdurchmessern zwischen 32 und 250 mm. Gedämmt werden die Leitungen je nach Anforderung mit Kautschuk oder Glaswolle. „Aquatherm blue“ besteht aus dem korrosionsbeständigen Kunststoff Polypropylen und zeichne sich durch hohe Eigendämmung aus. Dadurch neige es weniger zur Bildung von Schwitzwasser, so der Hersteller.
aquatherm GmbH, Biggen 5, 57439 Attendorn, Tel.: 02722 950-0, info@aquatherm.de, www.aquatherm.de