Werbung

Zentralverband – Kurz und bündig

Offene Ausbildungsstellen lassen sich für jeden SHK-Lehrberuf angeben. Für die Nachwuchswerbung soll diese Meldemöglichkeit noch ausgebaut werden.

Die Serviceseite „Handwerkersuche“ unter www.wasserwaermeluft.de ist vielfach verlinkt und kann viele Kompetenzfelder des SHK-Mitgliedsbetriebes berücksichtigen.

Die SHK-Berufs-organisation hat ein neues Merkblatt erstellt. Es enthält Kriterien, die eine objektive Betrachtung und damit Bewertung von Klempnerarbeiten möglich machen.

 

Handwerkersuche

Eigene Angaben überprüfen
Die Handwerkersuche unter www.wasserwaermeluft.de zählt – was die SHK-Branche anbelangt – zu den meistbesuchten Seiten im Netz. Viele Internetportale bzw. die damit verknüpften Datenbanken greifen auf dieses Serviceangebot zu. Deshalb ist es für die Mitgliedsbetriebe der SHK-Organisation wichtig, dass sie über diese Datenbank zu finden sind. Doch nicht nur das: Ebenso geht es darum, dass die Einträge richtig und aktuell gehalten werden.
Dafür muss der Fachunternehmer unter www.zvshk.de mit seinen Login-Daten in den internen Bereich und über den Button „persönlicher Bereich“ die Firmeninformationen anpassen. Dazu klickt man auf „eigene Daten bearbeiten“ und findet seine Grunddaten, die sich noch ergänzen lassen. Unter dem Menüpunkt „Zugehörigkeit“ kommen dann weitere Kompetenzmerkmale hinzu, beispielsweise Barrierefreies Bad, Schwimmbadtechnik, Wohnungslüftung oder AwSV-Sachverständiger, die allesamt von Bedeutung sein können. Sollte ein für den Fachbetrieb wichtiger Punkt nicht aufgelistet sein, kann man sich darüber mit dem zuständigen Landesverband austauschen.
In der Datenbank ist es ebenso möglich, den jeweiligen Lehrberuf und die Anzahl freier Ausbildungsplätze anzugeben. Geplant ist, dass die hier aktuell gehaltenen Angaben auch mit der neuen Nachwuchswerbung „Zeit zu starten“ und der Suche nach Praktikums- bzw. Ausbildungsplätzen verknüpft werden.
Es ist also wichtig, die Details unter den persönlichen Daten einzugeben. Es vergrößert die Chancen, dass der Handwerksbetrieb mit seinem Leistungsangebot besser wahrgenommen wird – als weiterer Wettbewerbsvorteil für den organisierten SHK-Unternehmer.

Klempnertechnik

Fachgerecht gearbeitet?
Bei der Beurteilung von Mängeln gibt es häufig Meinungsverschiedenheiten zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. Wie lässt sich da am besten vorgehen, um entscheiden zu können, ob es sich tatsächlich um einen Mangel handelt? Die SHK-Berufsorganisation hat dazu in einem neuen Merkblatt auf 18 Seiten zusammengefasst, welche Kriterien berücksichtigt werden sollten. Das Merkblatt „Hinweise für die optische Bewertung von Metalldächern und -fassaden“ steht für Nicht-Mitglieder im Onlineshop von www.zvshk.de (als Suchbegriff den Quicklink QL0314725 eingeben) für netto 35 Euro zum Download zur Verfügung. Mitglieder der SHK-Organisation erhalten das Merkblatt zum kostenlosen Download per Login.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: