Werbung

„Wir beschäftigen keine Monteure, sondern Techniker“

Ralph Zimmermann GmbH will den Beruf des SHK-Handwerkers ins richtige Licht rücken. Eigenes System zur herstellerunabhängigen Regelung von Heizungsanlagen auf den Markt gebracht.

Geschäftsführer Ralph Zimmermann mit seiner Frau Inken und Tochter Kira. Bild: Ralph Zimmermann GmbH

„RZ-Master-Energiemanager“ heißt das Modul, das der technische Leiter Kornelius Jasz entwickelt hat. Es regelt Heizungsanlagen – und das herstellerunabhängig.

Das Lager des Unternehmens: Die jeweiligen Produkte sind bewusst vor den Schubladen befestigt, um langwieriges Suchen und Verwechslungen zu vermeiden.

Im Innendienst sitzen die Kundenberater vor jeweils zwei Monitoren und arbeiten mittels Headsets. Das vereinfacht Arbeitsabläufe.

Der technische Leiter Kornelius Jasz kann mittels selbst hergestellter Regelung und dessen Software eine Live-Verbindung zum Objekt aufbauen und so überprüfen, ob die Heizungsanlage reibungslos funktioniert – oder ob und welche Fehler aufgetreten sind.

 

Das Zitat hängt unübersehbar im Büro: „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“ Ralph und Inken Zimmermann führen einen Meisterbetrieb für Sanitär- und Heizungstechnik und mögen den Spruch des Porzellanfabrikanten Philip Rosenthal. Aber im Geschäftsleben geht es nicht allein um Motivation. Vorwärts kommt, wer ein Ziel vor Augen hat und die nötigen Schritte dorthin auch tatsächlich geht. Auf dem Weg zur Unternehmensoptimierung beweisen die Zimmermanns Weitsicht. Und Mut.

Artikel weiterlesen auf IKZ-select (BASIC-Inhalt, kostenfrei nach Registrierung)

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: