Werbung

Welttag der Kältetechnik wirbt um mehr Verständnis

Bonn.  Der „World Refrigeration Day“,  der Welttag der Kältetechnik, findet am 26. Juni statt und soll in Zukunft immer an dem Datum gefeiert werden. An diesem Tag möchten nationale und internationale Verbände aus den USA, Indien, Pakistan, den Philippinen, Thailand, Australien, Afrika und aus Europa mit verschiedenen Aktionen aufzeigen, wie eng die Kälte- und Klimatechnik mit unserem täglichen Leben verflochten ist.

Bild: Bonner Stimme

Bild: Bonner Stimme

 

In Deutschland machen der Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV), der Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe (VDKF) und der Zentralverband Kälte Klima Wärmepumpen (ZVKKW) auf die „bedeutende Rolle“ der Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche in unserer Gesellschaft aufmerksam. „Die Kälte-Klima-Branche ist der Hidden-Champion unserer Zeit, wird aber kaum wahrgenommen“, teilen die Organisationen mit. „In Deutschland sorgen rund 3000 Kälte-Klima-Fachbetriebe dafür, dass das moderne Leben so reibungslos funktioniert, wie es das in den allermeisten Fällen tut. Und wenn die Technik doch einmal ausfällt, steht in der Regel ein 24-Stunden-Notdienst in der Woche einschließlich an den Feiertagen zur Verfügung.“
Die Initiative geht auf den Briten Steve Gill zurück, der seit über einem Jahrzehnt eine bekannte Persönlichkeit in der Branche ist. Zwar sei die Idee eines Industrietags nicht neu, so Gill, aber die weltweite Einigung auf ein festes Datum sei auf jeden Fall ein Novum.
Ziel des „World Refrigeration Day“ ist es, mehr Bewusstsein und Verständnis bei der Bevölkerung für die Rolle der Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik in unserem täglichen Leben zu schaffen.

www.bonner-stimme.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: