Werbung

WDV/Molliné GmbH: Verschleißarm, geringer Druckverlust, beliebige Einbaulage

Mit den in der Überschrift genannten Merkmalen kennzeichnet WDV/Molliné seine Ultraschall-Wärmezähler "Sharky Heat". Zudem sind keine Beruhigungsstrecken im Ein- oder Auslauf erforderlich. Die Messung des Volumenstroms erfolgt ohne bewegliche Teile im Medium.

 

Statt eines üblichen Flügelrads wird das Laufzeitmessverfahren angewendet: Ein Ultraschallsignal wird in Flussrichtung und das zweite entgegen der Flussrichtung gesendet, aus dem Laufzeitunterschied der beiden Signale wird der Volumenstrom ermittelt. Mit den Temperaturfühlern wird die Vor- und Rücklauftemperatur gemessen.
Das abnehmbare Rechenwerk mit integrierter Hard- und Software berechnet aus den Messungen von Durchfluss und Temperatur den Energieverbrauch. Zur Sicherheit bei Strom­unterbrechungen, Defekten oder Manipulationen werden alle relevanten Daten in regelmäßigen Zeitabständen in einem Festwertspeicher abgelegt. Verschiedene Module sind nachrüstbar: z.B. Netzanschluss 230 V, Funk, M-Bus- und RS-232-Schnittstelle, Kontaktausgang für Ener­gie und Volumen u.a. Erhältlich ist "Sharky Heat" in den Nenndurchflüssen Qn 0,6, Qn 1,5 sowie Qn 2,5.
WDV/Molliné GmbH, Johannesstr. 58 A, 70176 Stuttgart,
Tel.: 0711 351695-0, Fax: 0711 351695-19,
www.molline.de, info@molline.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: