Werbung

Vonovia startet 1000-Dächer PV-Programm

Deutschlands größtes Wohnungsunternehmen will in den kommenden Jahren mindestens 1000 Dachflächen mit PV-Modulen ausrüsten. Solarwatt erhält mit 1 MW einen großen Anteil daran.

Vonovia hatte in einem ersten Schritt zunächst seinen Wohnungsbestand auf PV-Tauglichkeit sondiert. Innerhalb der ersten Tranche werden 210 Gebäude mit PV ausgerüstet. Bild: Frank Grätz/Vonovia

Das Programm startet in Dresden und München. Die ersten Anlagen in Dresden sind bereits installiert. Bild: Frank Grätz/Vonovia

 

Vonovia fokussiert dabei zunächst auf seinen Immobilienbestand. Die ersten Anlagen wurden bereits installiert. „Wir haben eine 3D-Simulation über einen Großteil unserer Dachflächen durchgeführt und zunächst mehr als 5000 besonders gut geeignete Dächer identifiziert. Diese bisher ungenutzten Dachflächen bieten großes Potenzial für nachhaltige Energiegewinnung. Seit Jahresanfang führen wir Begehungen vor Ort durch, bei denen wir die Eignung dieser Gebäude überprüfen“, sagt Rafael Wilke, Teamleiter Photovoltaik bei Vonovia. Die Auswahl der Dächer stützt sich auf eine bundesweite Solarpotenzialanalyse, bei der die GPS-Daten der Gebäude und Faktoren wie Dachneigung, Ausrichtung, Verschattung und solare Einstrahlung berücksichtigt wurden.

Zunächst 3 Tranchen
Das Programm ist auf mehrere Jahre angelegt und soll im Anschluss in ein langfristiges Ausbauprogramm übergehen. Für 2019 sind 3 Tranchen geplant. Innerhalb der ersten Tranche werden 210 Gebäude mit Photovoltaik ausgerüstet. Das Programm startet in Dresden und München. Die ersten Anlagen in Dresden sind bereits installiert. Für die zweite Tranche hat Vonovia weitere 182 Gebäude vorgesehen. Bis Jahresende ist eine dritte, vergleichbar große Tranche geplant.

Eigennutzung geplant
Der Solarstrom wird größtenteils ins öffentliche Netz eingespeist. Mittel- bis langfristig setzt das Unternehmen jedoch auf eine dezentrale Energieversorgung der eigenen Quartiere. „Solarstrom, der auf unseren Dächern erzeugt wird, sollte nicht einfach nur ins Netz eingespeist werden, sondern direkt unseren Mieterinnen und Mietern zugutekommen. Sei es in der Wohnung oder an unseren E-Ladestationen“, sagt Vonovia Vorstandsvorsitzender Rolf Buch. „Da wir Quartiere besitzen, müssen wir diese entsprechend gestalten und an den Energiemarkt anbinden. Daher wünschen wir uns, dass die leider immer noch zahlreichen Hemmnisse für Mieterstrommodelle deutlich verringert werden.“ [Anmerkung: Im Herbst wird eine Novelle des Mieterstromgesetzes erwartet.]

Auftrag für Solarwatt
Im Rahmen des 1000-Dachflächen-Programms liefert Solarwatt nach eigenen Angaben Module mit einer Leistung von mehr als einem Megawatt (MW). In Dresden hat das Unternehmen bereits an 8 Vonovia Standorten 27 Wohngebäude mit PV-Modulen versehen. Ab Ende August sollen mehr als 90 weitere Dächer mit Solaranlagen bestückt werden.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: