Werbung

Problembereich Kaltwasser

Innere und äußere Wärmelasten führen zu unzulässiger Erwärmung in Trinkwasser-Installationen. Kaltwasserzirkulation als aktive Maßnahme zur Temperaturhaltung

Bild 1: Gemessenes Temperatur-Zapfprofil bei Kaltwasserentnahme und Umgebungslufttemperaturen > 25 °C im Bereich der Vorwandinstallation.

Bild 2: Innere und äußere Wärmelasten sorgen für eine Erhöhung der Kaltwassertemperatur.

Bild 3: Tägliches Spülvolumen zur Temperaturhaltung des kalten Trinkwassers unter 23 °C, in Abhängigkeit der Außenlufttemperatur, in einem Verwaltungsgebäude in Nordrhein-Westfalen.

Bild 4: Tägliches Spülvolumen zur Temperaturhaltung des kalten Trinkwassers unter 25 °C, in Abhängigkeit der Außenlufttemperatur, in einem Krankenhaus in Nordrhein-Westfalen.

Bild 5: Horizontal ausgerichtete Trinkwasser-Installation mit Stockwerks-Ringleitungen, die mit Strömungsteilern an die Verteilungsleitung angeschlossen sind und einer Kaltwasserzirkulation für das kalte Trinkwasser bis vor die Anschlüsse der Entnahmearmaturen.

Bild 6: Wärmeaufnahme einer PWC-Leitung in Abhängigkeit von der Übertemperatur.

Bild 7: „KHS CoolFlow“-Kaltwasserkühler.

Bild 8: Kaltwasser-Regulierventil für das System „KHS CoolFlow“.

 

Das Risiko des Wachstums und der Vermehrung von Legionellen in Trinkwasserinstallationen von Gebäuden wurde in der Vergangenheit in erster Linie im Trinkwasser Warm – besonders Trinkwassererwärmer und zugehörige Warmwasser- bzw. Zirkulationsleitungen – gesehen. Die Trinkwasserverordnung regelte daher im § 14 die gesetzliche Untersuchungspflicht auf Legionellen nur für Großanlagen zur Trinkwassererwärmung. Publikationen spätestens ab Mitte 2010 machen aber deutlich, dass erhebliche Kontaminationen mit Legionellen nicht nur im Trinkwasser Warm (PWH), sondern auch im kalten Trinkwasser (PWC) erwartet werden müssen. Der Beitrag beschreibt die Ursachen und zeigt Lösungsmöglichkeiten auf.

 

Artikel weiterlesen auf IKZ-select (BASIC-Inhalt, kostenfrei nach Registrierung)

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: