Werbung

Komfortabel gebettet in allen Situationen

Was passender Fußschutz für SHK-Anlagenmechaniker leisten muss

Der „Sensation XX10 Low ESD S3“ verbindet angenehme und gelenk­schonende Dämpfung mit sportlichem Design.

Eignet sich mit seiner PU/PU Sohle besonders für Arbeiten draußen, wie etwa das Warten oder Reparieren von Anlagen: der Schnürschuh „Daniel Pro Low“.

 

SHK-Anlagenmechaniker haben ein breites Betätigungsfeld. Ebenso vielseitig ist aber auch die Verletzungsgefahr, der sie bei ihrer Arbeit ausgesetzt sind. Davon betroffen sind besonders die Füße – wenn schwere Anlagenteile auf den Fuß fallen, sich spitze Gegenstände durch die Sohle bohren oder glatte Böden für Ausrutscher sorgen. Monteure benötigen daher Sicherheitsschuhe, die sie vor diesen Gefahren schützen.

Sie mögen auf den ersten Blick nicht sofort erkennbar sein, doch im Arbeitsalltag des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik warten neben vielfältigen Aufgaben ebensolche Unfallgefahren. Denn wenn große Anlagenteile, Rohre, Bleche oder Werkzeuge bei der Wartung von Wärmepumpen, beim Austausch von Heizungen oder der Reparatur einer Lüftungsanlage auf den Fuß fallen, können Verletzungen die Folge sein. Auch spitze Nägel oder scharfe Scherben auf dem Boden, die sich in die Fußsohle bohren, können Verletzungen verursachen. Nicht zu vergessen rutschige Untergründe wie nasse Fliesen. Sicherheitsschuhe mit Zehenschutzkappe, durchtritthemmender Zwischensohle und Rutschfestigkeit sollen diese Gefahren minimieren.
Wer täglich Wasserleitungen verlegt, Heizungen oder Sanitäranlagen installiert, muss zudem viel hocken, knien oder stehen. Dadurch sind die Gelenke und Muskeln einer erhöhten Belastung ausgesetzt. Sind die Mitarbeiter auf harten Böden ohne stoßabsorbierende Eigenschaften tätig, können Gesundheitsprobleme wie etwa Ermüdungserscheinungen von Rücken oder Muskeln sowie Gelenkbeschwerden die Folge sein. Bequemer Fußschutz mit erhöhtem Tragekomfort wirkt den Beschwerden entgegen. Kein Wunder also, dass es beim Schuhwerk nicht allein auf Sicherheit, sondern ebenso auf Tragekomfort ankommt. Die Hersteller haben dafür moderne Dämpfungskonzepte entwickelt. Auch passen sich moderne Sohlen der natürlichen Abrollbewegung des Fußes an und werden somit den Anforderungen an Ergonomie und Tragekomfort gerecht. So bleiben die Füße Komfortabel gebettet in allen Situationen

Sportlicher Auftritt in der Öffentlichkeit
Das Schuhdesign spielt heute eine wesentliche Rolle. Kein Wunder: Anlagenmechaniker sind oft von einem Kunden zum nächs­ten unterwegs. Wer möchte in der Öffentlichkeit in trist einfarbigen und klobigen Sicherheitsschuhen auftreten? Gefragt ist deshalb ein sportliches Outfit. Ein Beispiel ist der „Sensation XX10 Low ESD S3“ von Elten. Wie ein Sneaker in Jeans-Optik könnte er auch in der Freizeit getragen werden. Seine Laufsohle mit Wabenstruktur und ergonomischen Drehpunkten eignet sich für Indoor-Tätigkeiten auf glatten Böden.  Für Arbeiten im Außenbereich gibt es spezielle Modelle wie den „Daniel Pro Mid ESD S3“. Der Schnürstiefel bietet mit seiner SRC-zertifizierten PU/PU-Laufsohle besonderen Halt auch auf unebenen Untergründen und schützt mit einer TPU-Überkappe die Schuhspitze vor frühzeitiger Abnutzung. Auch Regen kann dem Schuh aufgrund des wasserabweisenden Obermaterials aus Nubukleder nichts anhaben. Für gute Sichtbarkeit auch bei Dunkelheit sorgt ein schmaler Seitenstreifen aus weißem Reflexmaterial.
Sicherheit, Bequemlichkeit und ein sportliches Aussehen – moderne Modelle kombinieren wie die beiden Beispiele zeigen diese gefragten Eigenschaften. Eines müssen Arbeitsschuhe jedenfalls nicht sein: trist und langweilig.
QR-Code und Link führt direkt zum ­Elten-Store: https://bit.ly/2Yc5WsN




Bilder: Elten

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: