Werbung

Heimspeichermarkt wächst stark

Der Heimspeichermarkt ist auch in 2018 ungebrochen stark gewachsen, wie eine aktuelle Untersuchung von EuPD Research zeigt. Im vergangenen Jahr wurden 45 000 Speicher installiert. Sonnen ist nach wie vor Marktführer, allerdings nur knapp vor LG Chem.

Der deutsche Heimspeichermarkt wächst rasant. Der Trend wird auch 2019 anhalten. Bild: EuPD Research

Die drei Top-Player am Markt vereinen fast 50 % der verkauften Batteriesysteme auf sich. Dennoch ist zu sehen, dass die Abstände zwischen den einzelnen Marktteilnehmern gering sind. Bild: EuPD Research

 

Neben LG Chem hat BYD als asiatischer Anbieter im deutschen Markt in die Top 3 aufgeschlossen. Laut EuPD wurden rund 38 000 Speicher gemeinsam mit einer neuen Photovoltaik-(PV)-Anlage installiert. Bei 57 000 neu installierten PV-Anlagen zwischen 3 und 10 kWp wurde somit bei zwei von drei PV-Anlagen direkt ein Heimspeicher mitinstalliert. Die Nachrüstquote bei Altanlagen liegt inzwischen bei 15%.

Bereinigtes Ergebnis
Insgesamt summieren sich die von EuPD eingeholten Unternehmensangaben und Schätzungen sogar auf ca. 50 000 Heimspeicher im deutschen Markt für 2018. Hierbei wird jedoch von einem Anteil an Lagerhaltung beim Hersteller bzw. im Verkaufsprozess im Großhandel und anderen Zwischenhändlern sowie beim Installateur von 10% ausgegangen. Entsprechend steht die Anbieterangabe von 50 000 Heimspeichern vermindert um 10% Lagerhaltung (= 45 000) zur aufgezeigten Marktgröße.

Hart umkämpfter Markt
Für das aktuelle Jahr 2019 prognostiziert EuPD Research ein weiteres Wachstum auf gut 51 000 Installationen von Heimspeichern in Deutschland. In Bezug auf die Marktpositionierung konnte sich Sonnen auch in 2018 auf der Spitzenposition im deutschen Markt behaupten. Auf den Verfolgerplätzen zwei und drei finden sich zwei asiatische Anbieter, LG Chem und BYD. Jeder zweite verkaufte Heimspeicher im deutschen Markt stammt von einem dieser.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: