Werbung

Energieversorgung: bezahlbar und zuverlässig muss sie sein

Mehr als zwei Drittel der Deutschen glaubt, dass zur deutschen Energieversorgung zukünftig mindestens genauso viel Erdgas wie heute benötigt wird. Jeder zweite Befragte erwartet einen höheren Gasbedarf. Bild: Zukunft Erdgas

 

Berlin. Menschen in Deutschland legen Wert auf eine bezahlbare Energieversorgung. Drei von vier Befragten (78 %) sehen in der Bezahlbarkeit ein entscheidendes Kriterium, 2018 waren es noch zwei von drei gewesen (67 %). Genauso wichtig wie der Preis ist für die Deutschen eine sichere und zuverlässige Energieversorgung. Dass die Energie umweltschonend erzeugt wird, halten hingegen nur 42 % der Befragten für besonders relevant. Das sind zentrale Ergebnisse einer aktuellen Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der Brancheninitiative Zukunft Erdgas.

Weitere Ergebnisse: Mehr als zwei Drittel der Deutschen glaubt, dass zur deutschen Energieversorgung zukünftig mindestens genauso viel Erdgas wie heute benötigt wird. Jeder zweite Befragte erwartet einen höheren Gasbedarf. Und knapp die Hälfte der Befragten (45 %) betrachtet Erdgas als den besten Partner von Sonnen- und Windenergie. Mit großem Abstand folgt die Kernenergie (31 %), danach Holz (18 %). Lediglich 9 % der Deutschen sehen Öl als beste Ergänzung zu den Erneuerbaren. 2018 hatten noch 20 % für den Energieträger gestimmt. Das Schlusslicht bildet Kohle mit 7 % der Stimmen.

Für die Umfrage wurden im Zeitraum vom 9. bis 11. Dezember 2019 rund 1000 Bürger befragt.
https://zukunft.erdgas.info

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: