Werbung

Aktuelles

 

Einsparpotenzial der Heizung errechnen
Bereits kleinere Maßnahmen können den Ener­gie­verbrauch beim Heizen deutlich senken. Was eine Heizungsoptimierung im Einfamilienhaus finanziell bringt, kann man mit dem Optimierungsrechner unter www.intelligent-heizen.info herausfinden. Dazu geben Nutzer die Wattzahl ihrer Heizungspumpe und ihre Wohnfläche in Quadratmetern ein. Daraufhin berechnet das Online-Tool, was Pumpentausch und hydraulischer Abgleich pro Jahr an Kosten sparen – und wofür man die eingesparte Energie im Haushalt stattdessen nutzen könnte. „Wer beispielsweise eine alte Pumpe mit einer Leistung von 150 W durch eine moderne 10-W-Variante ersetzt und gleichzeitig die gesamte Anlage einstellen lässt, reduziert die jährlichen Energiekosten um mehr als 300 Euro im Jahr“, zeigt eine Berechnung des Portals. Die so eingesparte Energie würde für über 1000 Waschgänge reichen.



Verhaltenes Interesse an Smart Home

Heizungsoptimierung mittels Smart Home und das Heizen mit Erneuerbaren Energien gehören zu den viel diskutierten Themen der Heizungsbranche. Beim Endverbraucher hingegen scheinen diese Trends noch nicht wirklich angekommen zu sein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Nutzerbefragung des Heizungsbauers Kesselheld. Ausgewertet wurden über 5000 Online-Anfragen für einen Heizungswechsel. Demnach gaben 91% aller Befragten an, in Zukunft mit Öl oder Gas heizen zu wollen. Lediglich 8% können sich vorstellen, auf regenerative Heizungen wie eine Wärmepumpe, ein Blockheizkraftwerk oder eine Pelletheizung zu setzen. Auf die Frage, ob ihre Heizung über das Internet steuerbar sein soll, antworteten lediglich 13% mit Ja. 53% gaben an, nicht interessiert zu sein, während sich 34% hinsichtlich der Internetfähigkeit ihrer neuen Heizung unschlüssig sind.



Verspätete Lohnzahlung – Arbeitgeber muss Schadensersatz leisten
Ein Arbeitgeber, der Arbeitslohn verspätet oder unvollständig auszahlt, muss seinem Mitarbeiter einen Pauschal-Schadensersatz in Höhe von 40 Euro zahlen. Diese Regelung gilt nach dem 2014 neu eingefügten §288 Absatz 5 BGB. Bei der 40-Euro-Pauschale handelt es sich um eine Erweiterung der gesetzlichen Regelungen zum Verzugszins, der auch auf Arbeitsentgeltansprüche zu zahlen ist. Die Revision zum Bundesarbeitsgericht wurde wegen der grundsätzlichen Bedeutung der Rechtsfrage zugelassen (Quelle: Landesarbeitsgericht Köln, Az.: 12 Sa 524/16).


Primagas: kostenloser BHKW-Check
Ob sich ein BHKW rechnet, können Interessierte auf der Website www.primagas.de/blockheizkraftwerke herausfinden. Einfach Gebäudeart, den aktuellen Energieträger und den Preis sowie den jährlichen Wärme- und Strombedarf eingeben – fertig. Auf einen Blick erfährt der Nutzer, wie hoch sein persönliches Einsparpotenzial ist und ob sich die Anschaffung lohnt.


Mehr Solaranlagen in 2017 erwartet
Der Bundesverband Solarwirtschaft erwartet in 2017 eine verstärkte Nachfrage nach Solaranlagen. Als Gründe nennt der Verband wiederanziehende Ölpreise, attraktive staatliche Förderangebote sowie verschärfte Klima- und Wärmeschutzauflagen. In Deutschland wurden Schätzungen zufolge bereits mehr als 2,2 Mio. Sonnenheizungen installiert, allein rund 100.000 in 2016.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: