Werbung

60 Jahre Lunos: Mit dezentralen Lüftungs­geräten im Aufwärtstrend

Was vor 60 Jahren mit Lüftungsschächten bei Lunos begann, hat heute mit dezentralen Lüftungsgeräten Erfolg: Die Lunos Lüftungstechnik GmbH ist mit 35% Marktanteil eines der führenden Unternehmen für dezentrale Raumluftsysteme in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dazu verzeichnete der Hersteller in den Jahren 2017 und 2018 einen Umsatzanstieg von 23%, was auch die Errichtung eines größeren Produktionsstandorts in Falkensee nahe Berlin notwendig machte.

Heute fertigt das Unternehmen Lüftungssysteme mit und ohne Wärmerückgewinnung, darunter beispielsweise das Modell e². Bild: Lunos

Blick zurück zu den Anfängen: Schon vor der Umfirmierung zu Lunos brachte das Unternehmen im Jahr 1952 den ersten Lüfter auf den Markt. Bild: Lunos

 

Rückblick: Das Unternehmen – damals Lunos Lüftung – ging im Jahr 1959 aus dem Familienbetrieb des Bauunternehmers und Architekten Benno Schöttler hervor, der ab 1949 Lüftungsschächte und -steine gefertigt und sich anschließend auf die Entwicklung von Kleinlüftern für den Wohnbereich konzentriert hatte. Schon vor der Umfirmierung brachte das Unternehmen 1952 den ersten Lüfter auf den Markt und legte damit den Grundstein für die weitere Entwicklung. 1965 folgte dann der erste Axiallüfter zur aktiven Entlüftung und 1974 der erste Radiallüfter für die Wohnung.
Die Kernkompetenzen von Lunos liegen heute in der kontrollierten dezentralen Wohnungslüftung mit und ohne Wärmerückgewinnung sowie in der Entwicklung und Herstellung von energieeffizienten Lüftern und Außenwandluftdurchlässen. Trotz des Unternehmenswachstums herrscht noch immer eine vergleichsweise familiäre Atmosphäre, wie Andreas Lehmann, Mitglied der Geschäftsleitung, hervorhebt: „Wir achten sehr darauf, dass sich Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren lassen, denn unsere Mitarbeiter sind unser größtes Kapital: Sie schaffen letztendlich den Erfolg, den wir nach 60 guten Jahren auch in Zukunft anstreben.“

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: