Glück auf zum 25. Jubiläum

Als im Jahr 1966 die SHK Essen erstmals ihre Tore öffnete – damals noch unter dem Namen „Sanitär + Heizung“ – herrschte bei den rund 200 Ausstellern bisweilen durchaus Skepsis vor.

Unerfahrenheit und Zeitnot verlangten vom ideellen Träger, dem Fachverband SHK NRW, einiges an Engagement ab. Gleichwohl waren die Rahmenbedingungen damals gut. „Wenn von etwa 16 Mio. Wohnungen in der Bundesrepublik noch rund die Hälfte der Verbesserung und Modernisierung bedürfen, weil sie nicht den erstrebenswerten Mindestkomfort aufweisen, dann liegt hier ein Nachholbedarf vor, dessen Befriedigung der sorgfältigsten Überlegung bedarf“, schrieb der damalige Oberbürgermeister der Stadt Essen, Wilhelm Nieswandt, in einem Grußwort zur Ausstellung. Die Premiere wurde ein Erfolg. Und schon zur nächs­ten Auflage zwei Jahre später musste zusätzlicher Hallenraum angemietet werden.

Im Jahre 1986 wurde erstmals die 400-Aussteller-Marke in der Ruhr-Metropole geknackt. Kaum zu glauben: Wärmepumpen, Fußbodenheizungen und berührungslos gesteuerte Armaturen waren ebenso wie Komfort für Bad und Küche bereits Messe-Trends in den 80erJahren. Schwarzarbeit, Nachwuchsmangel und Wohnen im Alter wurden ebenfalls stark thematisiert. Man könnte meinen, die Zeit sei stehengeblieben. Glücklicherweise ist dem trotz der aufgezeigten Parallelen nicht so. Design und Technik haben allein in den letzten fünf Jahren enorme Fortschritte erfahren – nicht zuletzt durch die Digitalisierung. Der Begriff Smart Home greift zunehmend auch auf die SHK-Branche über und wird das Fachhandwerk sicherlich auf lange Zeit begleiten und vielleicht sogar prägen.

Zur 25. Auflage präsentieren fast 600 Aussteller aus mehr als einem Dutzend Nationen vom 12. bis 15. März ihre Dienstleistungen und Produktlösungen, begleitet von einem umfassenden fachlichen Rahmenprogramm mit Planungsforum und Sachverständigensymposium sowie unterschiedlichsten Sonderschauen, u.a. zu zeitgemäßer Heiztechnik und Kraft-Wärme-Kopplung. Einen bunten Strauß an Produkt-Highlights stellen wir in dieser Ausgabe vor. Darüber hinaus informieren wir über die Messekonzepte und -aktionen der nationalen und internationalen Aussteller. Ein Rückblick zeigt die Entwicklung der SHK Essen von den Anfängen bis zum heutigen Tag auf.

Ein Tipp in eigener Sache: Der ­STROBEL VERLAG – übrigens ein Aussteller der ersten Stunde – präsentiert sein umfangreiches gedrucktes und digitales Medienangebot natürlich auch im Jubiläumsjahr auf der SHK Essen. Sie finden uns in Halle 3.0, Stand 432. Schauen Sie doch mal vorbei!

Wir sehen uns in Essen

Markus Sironi