Werbung

Selbstbewusst wie eh und je

 

Die ISH ist zurück, nach vier Jahren pandemiebedingter Auszeit. Erfolgreich und selbstbewusst wie eh und je, möchte man beinahe sagen. Und das trotz des Fernbleibens einiger gewichtiger Marktplayer, die dem Format Messe offenbar nicht mehr so richtig trauen. Ein Trugschluss! Die Branche hatte Mitte März mit den Füßen abgestimmt. Die Botschaft: Messen sind wichtig und richtig, auch oder vielleicht gerade in Zeiten der Digitalisierung. Die Stimmung war jedenfalls ausgezeichnet – und das über alle Tage hinweg. Davon konnte sich die IKZ-Redaktion in Frankfurt überzeugen.

Diese Begeisterung kam nicht von ungefähr. Denn die Aussteller präsentierten ein Top-Angebot. Im Heizungsbereich etwa war ein Trend hin zu Wärmepumpen mit dem natürlichen Kältemittel R290 zu erkennen. Daneben wurden aber auch hybride Lösungen, zum Beispiel für den Wohnungsbau, vorgestellt. Überall, so hatte es den Anschein, wurde an der „Effizienzschraube“ gedreht. Und auch, wenn nicht alle Produkte ab sofort lieferbar sind, so zeigte sich doch: Die Heizungsbranche engagiert sich in Sachen Klimaschutz.

Mit frischen Farben, filigranen Oberflächen und praktischen Funktionalitäten überraschten die Sanitäraussteller und zeigten auf, was heute so alles im Bad möglich ist. Dazu informierten Handwerks- und Branchenverbände auf mehreren Bühnen umfassend zu den wichtigen Themen Barrierefreie Bäder und Pflegebad-Konzepte. Auch hier spiegelte sich das Engagement der Branche, auf die Bedürfnisse einer zunehmend alternden Gesellschaft einzugehen, eindrucksvoll wider.

Gewohnt live und praxisnah präsentierten oder besser demonstrierten die Werkzeughersteller die Leistungsfähigkeit ihrer Produkte. Die Aufzählung ließe sich auf beliebig viele SHK-Segmente übertragen: Trinkwasserhygiene, Kontrollierte Wohnungslüftung, Gebäudeautomation, Branchensoftware usw. Nicht zu vergessen das umfangreiche Rahmenprogramm über alle Messetage mit neuesten Informationen zu allen SHK-relevanten Themen.

Bereits in dieser und den darauffolgenden Ausgaben werden wir uns umfangreich den zahlreichen Neuerungen und Trends der SHK-Branche widmen – von A wie Abwasser über S wie Software bis Z wie Zirkulation. Daneben werden wir in gewohnter Manier den Markt beobachten und neue Trends und Themen redaktionell aufzeigen und begleiten.

Wertvolle Informationen fürs Tagesgeschäft wünscht

Markus Sironi
Chefredakteur und Handwerksmeister
m.sironi@strobelmediagroup.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: